(hk) Die Normannia blickt auf einen mißglückten Start in die Oberliga zurück und in den nächsten Wochen wird sich der Weg der Mannschaft von Trainer Holger Traub zeigen. Die Hoffnungen des mitgereisten Gmünder Anhangs beim designierten Meisterschaftskandidaten etwas zu holen, sind schnell gestorben. Die 0:4-Niederlage zeigte erneut taktische Schwächen im Spiel des Aufsteigers aus Gmünd und hat dem Gastgeber zu einem freudvollen Abend für die eigenen Anhänger gesorgt.

„Ein Punkt wäre schon gut“, hatte sich Markus Eichele noch vor dem Anstoß gewünscht. Was der FCN-Aufsichtsratsvorsitzende gleich in den ersten Minuten von seiner Mannschaft sah, dürfte ihm durchaus gefallen haben. Ohne Ehrfurcht vor großen Namen ergriff die Normannia sofort die Initiative. Noch keine Zeigerumdrehung war gespielt, da hatte Fabian Kolb bereits die erste Ecke herausgeholt.

Die Schwerzer-Elf war in den ersten Minuten drauf und dran, den Gastgebern in deren eigenem Stadion durch konzentriertes Pressing bereits an der Mittellinie den Schneid abzukaufen. Noch keine Minute gespielt konnte sich der agile Fabian Kolb die erste Ecke für seine Mannschaft sichern. In der 5. Minute wurde Kickers-Torspieler Ramon Castelluci von Andreas Mayer geprüft. Die anwesenden Zuschauer reibten sich die Augen, in dieser Phase war nicht ersichtlich, wer hier unter Profibedingungen arbeitet und wer nicht.

Den Willen an diesem Abend etwas zu holen, konnte man den Spielern von Trainer Traub nicht absprechen.
Und wie so oft in den letzten Wochen wurde die gute Anfangsphase durch ein Tor des Gastgebers jäh beendet. Johannes Ludmann setzte sich auf der Außenbahn in der 8. Minute gegen Stephan Fichter durch und Lhadji Badiane hatte keine Probleme den Ball unhaltbar für Normannia-Torspieler Yannick Ellermann ins Tor zu schieben.

Die Führung der Kickers war für die junge Schwerzer-Elf nicht förderlich und führte zu mehreren Chancen der Stutgarter Kickers. Lukas Kling konnte in der 11. Minute aus kurzer Distanz den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Yannick Ellermann konnte sich erneut in Szene setzen und den Ball an die Latte lenken und wenige Minuten im Zweikampf gegen Kling als Sieger hervorgehen und glänzend zur Ecke klären.

Die junge Aufsteiger-Elf benötigte etwas um ins Spiel zurückzukommen. Durch die Antreiber Andreas Mayer und Marvin Gnaase gelang dies jedoch ganz gut. In der 20. Minute konnte Gnaase Keeper Castelluci zu einer Glanzparade zwingen und dem Kickers-Anhang signalisieren das der Aufsteiger sich nicht aufgibt. Jedoch konnte der Regionalliga-Absteiger mit schnellen Kontern zu den besseren Torchancen kommen, so auch in der 36. Minute als Mijo Tunjic sich den Ball im Mittelfeld sicherte und durch einen Alleingang Ellermann im Tor zum 2:0 bezwingen konnte.

Die Stuttgarter Kickers konnten in der ersten Hälfte zur richtigen Zeit die Tore erzielen und so die junge Gmünder Mannschaft aus dem Konzept bringen. Dennoch war es für die anwesenden Stuttgarter Zuschauer kein kulinarischer Leckerbissen Ihrer Mannschaft.

Die Entscheidung in der 51. Minute

Auch in der zweiten Hälfte wiederholte sich das Bild. Die Traub-Truppe kam konzentriert und fokussiert aus der Kabine und wurde von Tunjic für individuelle Fehler im Defensivverhalten bestraft. Innenverteidiger Daniel Stölzel vertändelte den Ball am eigenen Strafraum an Tunjic, der aber an Ellermann scheiterte. Der Eckstoß führte wiederum zu einem weiteren Eckstock und die Normannia-Defensive konnte diesen Ball nur mit einem Kopfball klären. Dieser landete bei Kickers-Spieler Lukas Kling, der genau zielte und mit einem Traumtor das 3:0 in die obere linke Torecke brachte. Unhaltbar für den guten Keeper Ellermann.

Die Erleichterung im Gazi-Stadion auf Seiten des Kickers-Anhangs war spürbar und die Ernüchterung für die Gmünder kam in der 77. Minute mit 4:0 der Stuttgarter Kickers. FCN-Trainer Traub brachte noch einige Wechsel, unter anderem um den jungen Spielern des Kaders Spielminuten zu ermöglichen. Denn der eingeschlagene Weg die jungen Spieler zu fördern wird trotz der bitteren Niederlage nicht aufgegeben.
„Der Sieg geht auch in dieser absolut in Ordnung“, gratulierte FCN-Coach Holger Traub seinem Gegenüber Tobias Flitsch. „Man sieht hier einfach die Klasse und die Qualität der Kickers. Und wir sind einfach noch nicht abgewichst genug, um gegen eine solche Mannschaft zu bestehen.“

Stuttgarter Kickers – FC Normannia 4:0 (2:0)
Stuttgarter Kickers: Castellucci - Ludmann, Jäger, Feisthammel, Niedermann - Auracher, Kling (55. Blank) - Badiane, Amachaibou (69. Diakite), Klauß (80. Vochatzer) - Tunjic (57. Miftari).
Normannia Gmünd: Ellermann - Fichter, Fröhlich, Stölzel, Lämmle - Gnaase, Kianpour (61. Bauer) - Queiroz Serejo (87. Schmid), Mayer, Kolb - Ubabuike (80. Seltenreich).
Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht)
Tore: 1:0 Badiane (8.), 2:0 Tunjic (36.), 3:0 Kling (51.), 4:0 Badiane (77.)
Gelbe Karten: - / Gnaase
Zuschauer: 2390