Es ist wieder so weit: Hack'n'Sun 2023

Was ist Hack'n'Sun?

  • Spielst du gerne Computerspiele und möchtest gerne einmal eines programmieren?
  • Findest du elektrische Schaltungen spannend? Oder selbst programmierbare elektronische Geräte?
  • Hast du Spaß an einer Freizeit mit anderen Kindern, am Zelten, Lagerfeuer und Spielen?

Hacken am LagerfeuerHack'n'Sun ist ein Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche von etwa 9 bis 16 Jahren, bei dem du gemeinsam mit vielen anderen Gleichgesinnten in deinem Alter an spannenden Projekten aus den Bereichen Informatik und Technik basteln, forschen und lernen kannst.

Du verbringst ein spannendes und unterhaltsames Wochenende in Form einer Freizeit in einer Gruppe von vielen Schülerinnen und Schülern, die dieselben Interessen teilen wie du. Bei der gemeinsamen Übernachtung mit Abendprogramm gibt es viele Möglichkeiten, neue Freundschaften zu schließen.

Falls ihr wissen wollt, wie es letztes mal gelaufen ist, könnt ihr euch den Bericht von Hack'n'Sun 2021 ansehen.

Wann und wo findet Hack'n'Sun statt?

Dieses Mal findet Hack'n'Sun auch wieder an zwei Terminen statt:

  • Mittwoch, 12. Juli bis Samstag, 15. Juli 2023
  • Sonntag, 16. Juli bis Mittwoch, 19. Juli 2023
  • Beide Termine finden auf dem Jugendzeltplatz in Bonn statt. Der Jugendzeltplatz liegt in Schweinheim (Bad Godesberg) am Rand des Kottenforstes.

    Workshops, die dich erwarten

    ElektronikbastelnDie Workshops, die dich bei Hack'n'Sun erwarten, richten sich an alle Teilnehmenden gleichermaßen. Egal, ob du schon viel über das Thema weißt oder sogar schon einmal bei einer unserer Verantstaltungen warst. Unser Ziel ist es, dass bei den Workshops jeder gleich viel Spaß haben kann und gleich viel beitragen kann.

    Für alle, die schon einmal da waren: Alle neuen und auch alten Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themen zu beschäftigen. Auch Teilnehmende, die schon öfter bei unseren Veranstaltungen waren, werden sich nicht langweilen.

    Diese Themen erwarten dich:

    • Programmieren mit Python
    • Elektronik und Microcontroller
    • Musik machen, digital aufzeichnen und mischen
    • Freie Software und "Digitale Souveränität"

    Dieses Jahr wird es neben den rein technischen Workshops auch Musik-Workshops mit Jürgen Herrmann geben, bei denen ihr sowohl musikalisch mitmachen als auch die digitale Musikaufnahme und -bearbeitung ausprobieren könnt.

    Du musst dich bei der Anmeldung noch nicht für einen Workshop entscheiden. Die jungen Tutoren, die selber Kinder und Jugendliche in deinem Alter sind, zeigen ihre Workshops freitags allen Teilnehmenden, und erst dann wählt jeder seinen Workshop aus.

    Vorkenntnisse (oder eben nicht) und was du "mitbringen" solltest

    Für die Workshops sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Du kannst dich jedoch schon vorher gerne mit den Themen beschäftigen - besonders hilfreich ist es, wenn du vorher schon etwas über das Programmieren, vorzugsweise mit der Programmiersprache Python, lernst. Wir empfehlen dir das Buch Hello World.

    Grundsätzlich solltest du ein Interesse mitbringen, Neues zu lernen. Wir wollen euch zeigen, dass man Technik und Digitales selber gestalten kann, nicht nur konsumieren. Du solltest bereit sein, Technik kritisch zu hinterfragen und offen für Neues sein, das du bisher noch nicht von deinem Laptop, Tablet oder Smartphone kennst.

    Wochenendfreizeit und Übernachtung

    LagerfeuerIn unserer gemeinsamen Zeit soll es nicht nur um Workshops gehen, sondern es soll auch ein umfangreiches soziales Rahmenprogramm geben. Dazu gehört:

    • Gemeinsames Grillen, Essen und Spielen
    • Übernachtung auf dem Jugendzeltplatz
    • Lagerfeuer und Stockbrot
    • Nachtwanderung und Geocaching

    Das Rahmenprogramm einschließlich der Übernachtung ist für alle Teilnehmenden sehr wichtig, auch solche, die aus Bonn oder der näheren Umgebung kommen. Neben der Vermittlung der technischen Themen dient die Freizeit auch dem Entstehen einer Gemeinschaft.

    Übernachtung auf dem Jugendzeltplatz

    Der Jugendzeltplatz Bonn ist nicht nur ein Zeltplatz, sondern ein großes Jugendheim mit einem großen Außengelände, Gemeinschaftsräumen, Waschräumen und auch Schlafsälen. Außerdem gibt es einen Zeltverleih. Es gibt also folgende Möglichkeiten:

    • Übernachtung im eigenen Zelt, mit Freunden oder neuen Kindern (je nach Entwicklung der Corona-Pandemie!)
    • Übernachtung im Gruppenzelt, das wir für euch zur Verfügung stellen (je nach Entwicklung der Corona-Pandemie!)
    • Übernachtung im Schlafsaal nur in begründeten Ausnahmefällen

    Da die Plätze in den Schlafsälen sehr begrenzt sind, sollte jeder nach Möglichkeit in einem Zelt schlafen. Die Plätze in den Schlafsälen sind für Kinder gedacht, die z.B. Angst vor der Übernachtung draußen haben (das darf jeder offen zugeben, so etwas ist nicht schlimm!).

    Kosten und Anmeldung

    Uns ist wichtig, dass alle interessierten Kinder an unserer Freizeit teilnehmen können. Uns ist bewusst, dass die Kosten fü die Hack'n'Sun-Freizeit für viele Familien sehr hoch sind, ganz egal aus welchen Gründen – die finanzielle Lage ist momentan überall schwierig. Sollte der Betrag zu hoch sein, schickt uns bitte einfach eine E-Mail, dass ihr gerne teilnehmen möchtet, aber gerne weniger bezahlen möchtet. Die Gründe dafür müsst ihr nicht nennen. Bitte geht aber fair mit diesem Angebot um.

    Die Freizeit kostet regulär 165 € Die Restplätze wurden auf 125 € reduziert. Hierin sind die Übernachtungen, die Verpflegung (Frühstück, warmes Abendessen sowie Snacks am Nachmittag), die Workshops inklusive Material, und das Rahmenprogramm enthalten. Der Preis ist kostendeckend - über deinen Teilnehmerbeitrag werden die Kosten für Verpflegung, Fahrten, Material und Zeltplatz getragen, aber auch die Ausgaben für die Vorbereitungswochenenden der Tutoren und des Organisations-Teams gedeckt.

    Im Vergleich zu den Vorjahren mussten wir die Teilnehmerbeiträge leider stark anheben. Alle Teilnehmenden aus den Jahren 2021 und 2022 haben im Anmeldesystem einen Gutschein über 25% hinterlegt, der automatisch bei der Anmeldung angerechnet wird.

    Sollte es dir möglich sein, einen höheren Beitrag zu bezahlen, so freuen wir uns über einen freiwilligen Mehrbetrag. Mit diesem können wir Kinder, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht, unterstützen und vor allem auch unsere Vorbereitungen finanzieren.

    Hinweise für Eltern zu Anmeldung und Benutzeraccount

    Jedes Kind meldet sich selbstständig (natürlich gemeinsam mit seinen Eltern) an. Anmeldungen durch Eltern stellvertretend für ihre Kinder sind nicht erlaubt und die Teilnahme ist unter Umständen nicht möglich, wenn die Anmeldung von den Eltern vorgenommen wird.

    Wir bitten alle Eltern, ihren Kindern den Freiraum einzuräumen, Postfach und Benutzeraccount selber zu verwalten. Bitte reden Sie mit Ihrem Kind darüber, dass es seine Zugangsdaten geheimhalten soll, Ihnen aber grundsätzlich alle E-Mails, Nachrichten und ähnliches, zu denen es Fragen hat, zeigen sollte.

    Es ist Teil unseren medienpädagogischen Konzepts, dass Kinder den souveränen Umgang mit Internet und Technik erlernen. Unsere Angebote und Dienste sind so gestaltet, dass Kinder diese selbstständig nutzen und ihre Erfahrungen sammeln können.

    Grundsätzlich senden wir alle wichtigen Informationen auch in Kopie an die Eltern. Außerdem erhalten Eltern auf Anfrage selbstverständlich auch einen eigenen Zugang, um unsere Dienste auszuprobieren, an unseren Chaträumen teilzunehmen, oder ähnliches. Sie sollten hierzu jedoch einen eigenen, persönlichen Account benutzen.

    Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung.

    Die Anmeldung erfolgt über unser Organisations-System TIC-Desk: