Praxiskommentar zu DIN 68800 Holzschutz

Zusätzliche Erläuterungen zu den Teilen 1 bis 4 erschienen

Holz ist ein wichtiger Baustoff, sei es als Bestandteil eines Gebäudes oder als Material für komplette Holzbauten. Dem Holzschutz kommt zur Konservierung und zum Schutz eine wichtige Rolle zu: Er muss so effektiv wie nötig und so schonend wie möglich sein. Welche baulichen und chemischen Maßnahmen zur Verfügung stehen und was es noch zu beachten gilt, ist in der Normenreihe DIN 68800 geregelt. Zur Erläuterung und Ergänzung der vierteiligen Normenreihe bietet der Beuth Verlag einen Praxiskommentar an, der sich in Beruf und Studium gleichermaßen bewährt hat. Die jeweiligen Normteile wurden von den Obleuten der zugehörigen Ausschüsse, Roland Glauner, Dietger Grosser, Eckhard Melcher und Rudy Plarre als Hauptautoren überarbeitet.

Seit 2019 wurden drei Normenteile überarbeitet; 2021 wurde auch Teil 2 aktualisiert. Grund genug, den Praxiskommentar an die gültigen Normenfassungen anzupassen, und dem Anwender somit wieder eine aktuelle Arbeitshilfe an die Hand zu geben.

Wer für den Holzschutz verantwortlich ist, befindet sich immer im Zwiespalt zwischen Bauwerkserhaltung, technischer Umsetzbarkeit und ggf. Gesundheitsschutz. Um die Normen aus DIN 68800 Teil 1 bis 4 zur Lösung dieser Aufgabe korrekt anzuwenden, bietet der Beuth Verlag hier die zusätzlichen Erläuterungen zu den Normen in ihren aktuellen Fassungen.

Das Buch richtet sich an Planende und Ausführende im Holzbau, Bauchemie, Holzingenieursberufe, Sachverständige und Begutachtende im Holzbau, Studierende.

> Zur Bestellung