Frühbucherpreis bis 1.10.

ab 18 Jahre 

Winter-Freizeiten

Skilanglauf am Dachstein

Auf Skiern vor der beeindruckenden Kulisse des Dachsteinmassivs!

Frühbucherpreis bis 1.10. 870,- Euro
Freizeit-ID: WF-002

Freizeit-Beschreibung

Inmitten eines der größten Langlaufgebiete in den Alpen werden wir für eine Woche in einer christlich geführten Pension wohnen. Der Dachsteinhof ist ein kleines und sehr gemütliches Objekt in Ramsau (Österreich) auf 1140 m Höhe. Wo im Sommer die Bergretter vom ZDF unterwegs sind, werden wir in der winterlich verschneiten Natur unsere Runden auf den Loipen drehen.

Umgeben von der Kulisse des Dachsteinmassivs mit dem Dachstein (2995m) können wir uns Touren auf den 220 km gepflegten Loipen wählen. Auf die „Sonnenloipe“ geht es direkt von unserer Unterkunft aus und ab dort liegt uns jede Richtung offen. Dreizehn unterschiedlich lange und abwechslungsreiche Rundtouren (4-30 km) lassen da kaum einen Wunsch offen. Die Spuren führen oft über schneebedeckte Almwiesen mit herrlicher Aussicht und durch tief verschneite Wälder. Besonders die Vorbergloipe hat einen grandiosen Blick auf den Talort Schladming. Sogar eine beleuchtete Nachtloipe lockt zu einer Abendtour. Ganz besonders Motivierte könnten sich auf der Panoramaroute des Dachstein Gletschers auf 2700 m austoben.

Täglich werden wir eine geführte Langlauftour anbieten, der sich jeder anschließen kann. Darüber hinaus ist es möglich, zum Beispiel als kleine Gruppe eine andere Tour zu wählen, oder mal ohne Aktivität den Winter zu genießen. Der kleine Winterort Ramsau hat da auch noch einiges zu bieten (Pferdeschlittenfahrt, Rodeln, Schneeschuhwandern, Spaziergang).

Als festen und wichtigen Bestandteil, aber flexibel im Zeitpunkt (abhängig vom Wetter und den geplanten Aktivitäten), werden wir uns täglich zu einer Bibelarbeit mit gemeinsamem Austausch über Gottes Wort treffen. Dabei soll jeder geistlich auftanken können.

An den Abenden lassen wir es uns in der finnischen Sauna oder am Lagerfeuer mit einem heißen Getränk gut gehen. Aber auch das Haus selbst lädt immer zur Gemütlichkeit oder etwas Aktivem, wie einer Runde Billard, ein.

Alle geführten Touren werden in klassischer Technik gelaufen.

Durchschnittliche körperliche Fitness ist für diese Freizeit empfehlenswert, aber auch ausreichend. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, jedoch sollte jeder schon einmal mit Langlaufskiern unterwegs gewesen sein.

Es ist möglich den Aufenthalt inn der Pension vor oder nach der Freizeit privat zu verlängern. Die Abrechnung erfolgt dann direkt mit der Pension.

Freizeitleiter: Alex Müller

Freizeit-Details

Leistungen

Leistungen:

  • Unterkunft in Zwei- und Mehrbettzimmern
  • Kurtaxe
  • Loipenticket
  • Vollverpflegung mit
    • reichhaltigem Frühstücksbuffet
    • Lunchpaketen für den Tag 
    • 2-Gänge Menü am Abend, entweder Vor- und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise
    • Als Getränke sind frisches Gletscherwasser und selbstgemachter Eistee zu den Mahlzeiten im Preis enthalten
  • Bettwäsche und Handtücher
  • Tägliche Bibelarbeit und Andacht
  • Kompetente Freizeitleitung durch Alex Müller (Skilehrer und Outdoorführer)

 

Langlaufausrüstung kann in Ramsau geliehen werden.

Für unterwegs sollte jeder einen kleinen Rucksack, eine Thermosflasche und eine Dose für das Lunchpaket dabei haben. Auch ein Sitzkissen ist sehr praktisch.

Im Haus sollten Hausschuhe getragen werden.

Anreise

Eigene Anreise mit dem Zug nach Schladming oder mit dem eigenen PKW. Wer mit PKW anreist sollte Schneeketten dabei haben und benötigt die Vigniette für Österreich.

Von Salzburg an der deutsch-österreichischen Grenze aus, sind es ca.100 km.  

Tipp: Zur Bildung von Fahrgemeinschaften geben wir gern die Kontaktdaten von jedem, der Interesse hat und dem zustimmt, weiter.

Verbindlich buchen

Freizeit: Skilanglauf am Dachstein
Freizeit-ID: WF-002
Datum: So 12.01. - Sa 18.01.25

Frühbucherpreis

Grundpreis Freizeit:

870,- Euro

870,- Euro
Your message has been sent. Thank you!