20 Mädels (und ein Junge) erhielten nun am Girls Day Einblicke in die Ausbildung der Demag. Im Werk Wetter sollten sie auch selbst aktiv werden.

Wetter. Zum fünften Mal seit 2014 konnte Ausbildungs-Leiter Jörg Schneider am Girls Day wieder viele Tagespraktikanten bei der Demag begrüßen. 20 Mädels und ein Junge konnten in der Ausbildungswerkstatt auf dem Werksgelände an der Ruhrstraße mal hineinschnuppern, welche Berufsfelder es bei den Kranbauern gibt.

Während 30 Azubis die Gäste von 8.15 bis 14.45 Uhr begleiteten, schauten zwischenzeitlich auch Mitglieder der Demag-Geschäftsführung und des Betriebsrates vorbei. Vor und nach dem Gruppenbild sollten die Schülerinnen selbst aktiv werden.

In der Schlosserei konnten sie ein Kupfer-Armband anfertigen, in das sie ihren Namen eingravierten. Bei den Elektrikern ging es um das Biegen von Kupferdrähten, woraus die Jugendlichen Oster-Dekorationen herstellten. In der Zerspanungs-Abteilung entstanden Metall-Behältnisse für Nagellack und Lippenstift. All das konnten die Tagesbesucherinnen, die aus Wetter, Herdecke, Hagen, Witten und Sprockhövel kamen, mitnehmen.