Liebe Schülerinnen und Schüler,
für viele von euch ist mit dem neuen Schuljahr eine weitere Phase des veränderten Arbeitens losgegangen. Mit neuen Spielregeln und Herausforderungen, ungewohnten Situationen und ungewissen Aussichten. Umbrüche und Veränderungen fordern uns einiges ab. Durch die Gehirnforschung kann man gut erklären, warum Veränderungen so anstrengend sind. Darauf möchten wir im ersten Teil dieses kostenfreien Angebots eingehen und euch psychologische Informationen zum Umgang mit Veränderungen geben.
Zum anderen ist es uns wichtig, dass ihr konkrete, nachhaltige Entlastungsmöglichkeiten für euch findet. In unserem ersten Online-Angebot, dem Selbstcoaching, ging es genau darum. Ihr könnt das Selbstcoaching unter diesem Link finden (Achtung: in neuem Fenster öffnen durch Klick mit der rechten Maustaste).
Im zweiten Teil dieses Angebots wird es verstärkt um eure schulbezogenen Erfahrungen aus den “vergangenen Phasen veränderten Arbeitens” gehen. Wir hoffen, dass euch dieser Rundumblick guttut.
Am Ende der Fragen könnt ihr entscheiden, ob ihr auf eine spielerische und kreative Art einen Blick in eure Traumschule der Zukunft werfen möchtet. Entscheidet euch selbst!
Je nachdem, welche Abschnitte ihr bearbeiten möchtet, werdet ihr zwischen 15 und 40 Minuten benötigen. Wir können anhand eurer anonymisierten Teilnahme dann weitere, noch besser zugeschnittene (Online-)Angebote entwickeln.
Wir stehen allen Bonnerinnen und Bonnern als Schulpsychologie Bonn selbstverständlich auch weiterhin über die üblichen Wege zur Verfügung!
Beste Grüße,
eure Schulpsychologie Bonn*
*Dieses Online-Angebot ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Schulpsychologen Eyal Drimmer entstanden.
In dieser Umfrage sind 28 Fragen enthalten.