Digitale Escaperooms
Escape Rooms sind Spiele, bei denen man durch das Lösen von Rätseln bzw. Aufgaben Codes erhält, mit denen man die nächste Aufgabe freischalten kann.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Englisch
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Englisch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können (I) Hilfesysteme bei der Problemlösung nutzen.
5. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
Anwendungsbereiche - Kommunikationsbedürfnisse aus dem Alltag
6. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
Die Schülerinnen und Schüler können (T) beschreiben, wie über das Internet Informationen bereitgestellt und abgerufen sowie Daten übertragen werden.
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Suchen und finden
planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Sammlung
Animation/Simulation/Impuls / Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Erstellungsdatum
02. 11. 2020
02. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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