Seychellen: Umweltschützer als Fremdenverkehrsminister

Didier Dogley trat auf der inter­nationalen Bühne bisher vor allem als energischer Verfechter des Umwelt- und Natur­schutzes in Erscheinung.
Dîdier Dogley
©Seychelles Tourism Board

Der Präsident der Seychellen, Danny Faure,  bildet gerade sein Kabinett um. Eine gewichtige Änderung fällt hierbei ins Auge: Während der bisherige Minister für Fremden­verkehr, Zivilluftfahrt, Häfen und Meer, Maurice Loustau-Lalanne, neuer Finanzminister wird, übernimmt sein Amt Didier Dogley, der auf der inter­nationalen Bühne bisher vor allem als energischer Verfechter des Umwelt- und Natur­schutzes in Erscheinung trat und sich für die Belange der Umwelt engagiert hat.

Seit 1989 war Dogley im Umweltministerium in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig, unter anderem als Generaldirektor für Naturschutz und als Staatssekretär. Zudem war er Vorsitzender der Nationalen Planungsbehörde, der Agentur für Entsorgungswirtschaft und Landschaftspflege und des Nationalparkausschusses. Dogley war Mitbegründer und erster Vorsitzender der NGO Plant Conservation Action Group, die sich für den Erhalt und Schutz der einheimischen und insbesondere der endemischen Flora der Seychellen einsetzt. Dogley spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Schulden­umwandlung zugunsten von Natur- und Klimaschutzprojekten und des Meeresraumordnungsplans der Seychellen.

Das Seychelles Tourism Board Office begrüsst die Ernennung des engagierten Umweltschützers: «Minister Dogley ist allein aufgrund seiner beruflichen Laufbahn ein verlässlicher Garant dafür, dass die Fortentwicklung des Fremdenverkehrs auf den Seychellen auch in Zukunft stets unter strengen umweltpolitischen Auflagen erfolgt und der gesunde Ausgleich der Interessen von Einheimischen, Besuchern und Natur das oberste Gebot bleibt, damit noch viele kommende Generationen die Vielfalt und Reichhaltigkeit der Seychellen zu Lande und im Wasser geniessen können.» (TI)