Dossier: Corona und Wirtschaft

Dossier: Corona und Wirtschaft

Im chinesischen Wuhan gab es am 1. Dezember 2019 den ersten offiziell bestätigten Covid-19-Fall. Rund drei Monate später stufte die WHO die Verbreitung als Pandemie ein. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dadurch die Gesundheitssysteme vor dem Zusammenbruch zu bewahren, ergriffen viele Länder drastische Maßnahmen. In der Bundesrepublik wurde die Wirtschaft über Wochen fast vollständig heruntergefahren und menschliche Kontakte durch strikte Regeln minimiert. Welche Folgen die Pandemie für die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Preisentwicklung in Deutschland hat, welche Branchen besonders betroffen sind, wie der Staat Unternehmen und Selbstständigen hilft und was die Corona-Krise mit der Weltwirtschaft macht, erfahren Sie in diesem Dossier. 

Grafikstrecke Lesezeit 1 Min.

Gesetzliche Unfallversicherung: Pandemie stoppt den Trend

Ob Arbeitsunfall oder berufsbedingte Erkrankung: Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung kümmern sich um versicherte Arbeitnehmer – von der Kostenübernahme für die ärztliche Versorgung bis zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Durch die Coronapandemie hatten sie 2021 wieder mehr zu tun.

mehr