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1900km Reichweite: Nikola Motors stellt neuen Elektro-LKW vor

23. April 2019 | Hannah Bachmann

Der Nikola Two mit einer Reichweite von bis zu 1900km
(Nikola Motors)Der Nikola Two mit einer Reichweite von bis zu 1900km

Vor Tausenden von Zuschauern hat das US-Start-Up NikolaMotors jetzt auf einem Kunden-Event vier innovative Fahrzeugkonzepte vorgestellt. Im Rahmen seiner Vision, die Transportbranche umzuwandeln, bringt Nikola Motors zwei neue Brennstoffzellen-LKW, einen Geländewagen und ein Jet-Ski auf den Markt.

Mit Wasserstoff bis zu 1900 km weit

Eine globale Null-Emissions-Zukunft für eine sauberere und gesündere Welt, so sieht die Ambition des US-Unternehmens aus. Der Brennstoffzellen-LKW, der Nikola Two, wurde, wie der Nikola One, für den nordamerikanischen Markt entwickelt und beide Modelle soll ab dem kommenden Jahr erhältlich sein. Beide Modelle sind mit einem 735 kW starkem Elektroantrieb und einer 320 kWh großen Batterie ausgestattet. Darüber hinaus warten die beiden Elektro-LKW dank Wasserstofftanks mit einer bemerkenswerten Reichweite von bis zu 1900 Kilometern auf.

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Der Nikola Tre

Mit einer ebenfalls beachtlichen Reichweite von 1200 Kilometern, soll der Nikola Tre ab 2022 auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Deutlich konservativer designt soll das Model ausfallen. Weitere technische Details sind zu dem Wasserstoff-LKW bisher jedoch noch nicht bekannt.

Der Nikola Tre kommt 2022 auf den Markt
(Nikola Motors)Der Nikola Tre kommt 2022 auf den Markt

Nikola kooperiert mit Bosch

Bei der Technologie seiner Elektro-LKW vertraut Nikola Motors auf das deutsche Unternehmen Bosch. Auch bei der ursprünglichen Umsetzung der Idee der Nikola Motor Company war ein internationales Team an Ingenieuren mit mehr als 220.000 Stunden beschäftigt.

Vice President und Regional Business Unit Leader der Bosch-Einheit Commercial Vehicles & Off-Road in Nordamerika, Jason Roycht, nennt den neuen Nikola Two LKW revolutionär. Der Brennstoffzellenantrieb im Herzen des LKW, der für die enorme Reichweite der Fahrzeuge sorgt, soll neue Maßstäbe setzen. Auch bei der Entwicklung der weltweit ersten elektrifizierten Achse für Nutzfahrzeuge mit Doppelantrieb, war Bosch beteiligt. Die Achse vereint Getriebe, Motor und Antriebselektronik in einem Gehäuse. Des Weiteren kommt der Nikola Truck mit zahlreichen weiteren Funktionen, wie zum Beispiel der Vehicle Control Unit (VCU) von Bosch. Dieses zentrale Steuergerät erlaubt unter anderem Over-the-Air-Updates, Echtzeit-Monitoring und das Betreiben der Fahrzeuge ohne Ausfallzeiten

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Für Elektro-LKWs steht besonders die Aerodynamik im Vordergrund

Große Außenspiegel sucht man bei den Nikola-LKW vergeblich. Diese wurden durch ein Mirror Cam System mit Videosensoren an der äußeren Fahrzeugkabine ersetzt. Das System projiziert in Echtzeit auf Monitore innerhalb der Fahrzeugkabine und kann je nach Situation die Darstellung anpassen. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern durch die fehlenden Außenspiegel wird auch der Luftwiderstand reduziert, was aerodynamische Vorteile mit sich bringt.

Die Trucks sind außerdem mit einem Perfectly keyless System von Bosch ausgestattet, das die Freischaltung des Fahrzeugs per Smartphone-App erlaubt. Das Lenksystem Servotwin, ebenfalls von Bosch und komplett elektro-hydraulisch, bindet die Lenkung in Fahrerassistenzsysteme ein und unterstützt so den Fahrer aktiv.

Neben den Elektro-LKW wird Nikola Motors auch den Nikola NZT, einen rein batterieelektrischen Geländewagen, sowie einen komplett elektrischen Jet-Ski, das Nikola Water Adventure Vehicle-Konzept, auf den Markt bringen.

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