Balenciaga Herbst/Winter Show – ein eisiger Sturm mit versteckter Botschaft 

Inmitten eines Tornados aus Kunstschnee präsentierte Balenciaga am 6. März seine Herbst-/Winterkollektion 2022-2023 im Parc des Expositions du Bourget in Paris.
Model trägt Balenciaga
© Balenciaga

Balenciaga lädt zum Schneesturm und überrascht mit einer düsteren Show.

Im Parc des Expositions du Bourget musste man sich am Wochenende warm anziehen. Am Sonntag, den 6. März, lud Balenciaga eine Reihe von Stars ein, darunter Kim Kardashian, Alexa Demie (Euphoria), Roddy Ricch, Manu Rios (Elite) und ASAP Ferg, um ihre Herbst-Winter 2022-2023 Modenschau zu präsentieren.

Balenciaga Show setzt Zeichen für die Ukraine

"Es lebe die Ukraine, für Schönheit, Stärke, Wahrheit und Freiheit." Als Einleitung zu seiner Modenschau rezitiert der georgische Designer Demna (früher bekannt als Demna Gvasalia) im Dunkeln ein Gedicht aus dem Jahr 1917, um seine Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge zu zeigen. Dabei erklärt er, warum in Krisenzeiten "die Fashion Week einer Art Absurdität gleicht", aber trotzdem stattfinden muss. Zum Abschluss der Modenschau erscheinen ein Mann in einem gelben Trainingsanzug und eine Frau in einem langen hellblauen Etuikleid mit einer riesigen Schleppe. Demnas Botschaft zieht sich durch die insgesamt sehr düstere Show. Seit dem Beginn des Ukraine-Konflikts wirkt der künstlerische Leiter von Balenciaga besonders betroffen. Mit seiner Familie war Demna in den 1990er Jahren vor dem Krieg in Georgien (gegen Russland) geflohen.

(Lesen Sie auch: Der ukrainische Designer, der auf der Milan Fashion Week festsitzt)

© Balenciaga
© Balenciaga

Weltuntergangsstimmung

Hinter einer kreisförmigen Glaswand wehte ein eisiger Schneesturm. Models mit offenem Haar, unsicheren Schritten und Kleidung, die auf notdürftigen Schutz reduziert war, führen die 69 Outfits in einer trostlosen Landschaft vor. Unter ihnen waren drei halbnackte Models in Boxershorts und Sneakers, die an den Schultern mit etwas bedeckt waren, das wie ein einfaches Baumwollhandtuch aussah. Vielleicht befand sich der Rest ihrer Outfits in den großen, müllsackförmigen Lederrucksäcken (Ja, Sie haben richtig gelesen), die von anderen Models getragen wurden.

© Balenciaga
© Balenciaga

Mode aus der Finsternis

Die Farbe Schwarz dominierte die Show. Im ersten Teil der Show wurden Silhouetten gezeigt, die die Stimmung der Show widerspiegeln: düster, nüchtern und streng. Balenciaga bleibt jedoch den Subkulturen der 1990er und 2000er Jahre verbunden und zeigte im zweiten Teil eher Sportswear- und Techno-Silhouetten. Bei den Männern kamen die einzigen hellen Elemente von komplett weißen Looks, Denim-Outfits und einem bonbonrosa Hoodie. Ein Model trug zum Beispiel eine Safarijacke und eine übergroße Hose in Weiß – militärisch inspirierte Stücke, die als "Bekenntnis an die Furchtlosigkeit, den Widerstand und den Sieg der Liebe und des Friedens" gestaltet wurden. Sie wurden nur durch eine schwarze Tasche und schwarze Schuhe kontrastiert.

(Lesen Sie auch: Balenciaga und Ye – eine nie dagewesene Kollaboration)

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Das Spiel mit den Balenciaga-Codes

Schwarze Brillen, spitz zulaufende Hosen, Oversize-Schnitte und solche, die sich den Körperlinien anpassen... alle Codes des Hauses Balenciaga wurden von Demna neu interpretiert. Die Zukunft von Balenciaga zeigt sich in Tops mit Rollkragen, Hoodies, die dekonstruiert, geschrumpft oder stark vergrößert wurden, sowie in einem Gürtel aus Verpackungsband mit dem Balenciaga-Stempel, der eine Baggyhose enger schnürt. Bei Balenciaga wird upgecycelt und innovativ gearbeitet – wie zum Beispiel bei einem langen Mantel aus EPHEATM, einem Kunstleder aus Pilzen, das hier anstelle von Tierleder verwendet wird.

Aber auch die traditionellen Codes von Balenciaga machen Platz für neue Normen: Einige Männer tragen Bustier, andere Stöckelschuhe mit hohem Absatz zu Blazern und Hoodies mit großzügigem Volumen. Demna hat wirklich Spaß daran, die Grenzen zwischen den Geschlechtern zu verwischen. Suchen Sie nicht weiter – das Haus Balenciaga ist jetzt ein Aktivist, engagiert sich und steht zu seiner Modernität.

(Lesen Sie auch: Balenciaga x Crocs: Bühne frei für die Balenciaga HardCrocs™)

© Balenciaga