A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Platz | Schule | Punktzahl | Stand: 31.01.2023 | Eingetragene Projekte: | ||||||||||||||||||
2 | 1 | Neukölln | 30650 | Köpenick | Präsenztage Fortbildung für das Kollegium zum Thema "Digitaler Stress" | 500 | |||||||||||||||||
3 | 2 | Wilmersdorf | 28950 | Köpenick | Präsenztage Fortbildung für das Kollegium "Achtsamkeits- und Entspannungsphasen in den Unterricht einbauen" | 500 | |||||||||||||||||
4 | 3 | Zehlendorf | 17300 | Köpenick | Regelmäßiger Kolleg*innensport (von Kolleg*innen für Kolleg*innen) einmal die Woche 2 Stunden das gesamte Schuljahr lang | 500 | |||||||||||||||||
5 | 4 | Köpenick | 11200 | Köpenick | 5-tägige Projektwoche im gesamten Jahrgang 8 "Beachsports" (Schwimmen, Beachvolleyball, Standup-Paddling und 1. Hilfe Kurs) | 1000 | |||||||||||||||||
6 | 5 | Gymnasium Cottbus | 10650 | Köpenick | Ressourcenschonendes Arbeiten: Kokonstruktion und Teamwork in der kollegialen Zusammenarbeit (Workshop) | 300 | |||||||||||||||||
7 | 6 | Friedrichshain | 8800 | Köpenick | Gedankenheft - psychische Gesundheit Schüler:innen | Die Schülerinnen und Schüler der 8c befassen sich einmal die Woche gezielt mit Aspekten für die sie dankbar sind, auf die sie sich freuen. Außerdem reflektieren sie über Erlebnisse, die sie als angenehm, schön und gewinnbringend empfanden. | 300 | ||||||||||||||||
8 | 7 | GS Cottbus | 5000 | Köpenick | Gedankenheft im LK PW - psychisch Gesundheit | Die Schülerinnen und Schüler des PW LK's 12 befassen sich zweimal die Woche gezielt mit Aspekten für die sie dankbar sind, auf die sie sich freuen. Außerdem reflektieren sie über Erlebnisse, die sie als angenehm, schön und gewinnbringend empfanden. Das Thema Resilienz und psychische Gesundheit wurde zuvor im Unterricht behandelt. | 300 | ||||||||||||||||
9 | 8 | Domgymnasium | 4300 | Köpenick | Gedankenheft im Kurs Studium und Beruf | Die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Studium und Beruf befassen sich zweimal die Woche gezielt mit Aspekten für die sie dankbar sind, auf die sie sich freuen. Außerdem reflektieren sie über Erlebnisse, die sie als angenehm, schön und gewinnbringend empfanden. Das Thema Resilienz und psychische Gesundheit wurde zuvor im Unterricht behandelt. | 300 | ||||||||||||||||
10 | 9 | Charlottenburg | 2000 | Köpenick | Kollegiumsfahrt | Wir haben gemeinsam nicht nur schulische Themen erörtert, sondern auch Kräuter gesammelt und damit gesund gekocht, gemeinsam Sport getrieben und unseren Zusammenhalt gestärkt durch viele schöne Erlebnisse. | 200 | ||||||||||||||||
11 | 10 | Schönefeld | 1000 | Schönefeld | Bewegter Studientag für das Kollegium am 8.9.22 (Kajakfahren) | Gesundheitsförderung, Teambildung | 1000 | ||||||||||||||||
12 | Friedrichshain | Aktive Pause | 500 | ||||||||||||||||||||
13 | Friedrichshain | MeTA-Zeit | Achtsamkeit jeden Tag (Meditation, Training, Achtsamkeit) | 500 | |||||||||||||||||||
14 | Friedrichshain | MeTA-Zeit im Team | 500 | ||||||||||||||||||||
15 | Friedrichshain | Ein Waldtag pro Woche | 750 | ||||||||||||||||||||
16 | Friedrichshain | "Warmer Rücken" (Was ich an dir schätze) | 300 | ||||||||||||||||||||
17 | Friedrichshain | Handyfreie ESBF | 1500 | ||||||||||||||||||||
18 | Friedrichshain | Pausensingen mit der ganzen Schule | 500 | ||||||||||||||||||||
19 | Friedrichshain | Klimawoche ESBF | Schwerpunkt: Mein Kiez bleibt sauber, regionale Ernährung, Umgang mit Ressourcen | 1500 | |||||||||||||||||||
20 | Köpenick | Umfangreiche Befragung zur psychischen Gesundheit aller einzelnen Kolleg*innen beim Coping Institut | Die Befragung und Auswertung sieht zwei Phasen vor: Zu Beginn des letzten Schuljahres wurden alle Kolleg*innen mit dem AVEM - Fragebogen der großen Potsdamer Lehrerstudie befragt, nun folgte der zweite Teil. Im Rahmen des Gesundheitsjahres wollen wir auch mit diesen Ergebnissen in diesem Schuljahr weiterarbeiten. | 750 | |||||||||||||||||||
21 | Köpenick | Sehr regelmäßige bewegte Pause der Klasse 9a | Die Klasse 9a spielt in jeder Pause Volleyball zusammen. (Manche Jungs spielen manchmal auch Fußball.) DAs Besondere daran ist, dass sie wirklich in JEDER Pause spielen und sich dabei auch Jungen und Mädchen zusammen tun, die sonst nicht ganz eng befreundet sind. Dies ist auch hervorhebenswert, da viele Schüler*innen in dem Alter (13/14 Jahre) sich in der Pause anders beschäftigen. | 500 | |||||||||||||||||||
22 | Köpenick | Bewegte Pause | Jeden Freitag in der Frühstückspause gibt es eine Tanzpause auf Hof 1. Die Schulgemeinschaft hat dazu eine Playlist erstellt, die Technik - AG macht die Musik (Verstärker etc.), die Tanz AG Tanz-Moves zum Nachmachen einstudiert. Alle sollen gemeinsam tanzen (Bewegung, frische Luft, gemeinsamer Spaß). | 500 | |||||||||||||||||||
23 | Köpenick | Adventspuzzle | Im Lehrerzimmer gibt es zur Kolleg*innen-Entspannung ein riesiges Adventspuzzle, an dem gemeinsam in den Pausen gepuzzelt wird. | 50 | |||||||||||||||||||
24 | Köpenick | Adventssingen | In den beiden Wochen vor Weihnachten findet im Foyer für alle Schüler- und Kolleg*innen ein gemeinsames Adventssingen in den Pausen statt. Organisiert vom FB Musik mit Gitarren- und Klavierbegleitung, Noten etc. | 200 | |||||||||||||||||||
25 | Neukölln | Tanzprojekt 7a | 300 | ||||||||||||||||||||
26 | Neukölln | Tanzprojekt 7b | 300 | ||||||||||||||||||||
27 | Neukölln | Tanzprojekt 4b | 300 | ||||||||||||||||||||
28 | GS Cottbus | Teilnahme am Cottbuser Triathlon mit 43 SuS und dem 1. Platz in der Schulwertung | 1500 | ||||||||||||||||||||
29 | GS Cottbus | Projekttag Klasse -Obst und Gemüse kennenlernen und ein Buffett erstellen | 500 | ||||||||||||||||||||
30 | GS Cottbus | Projekttag Klasse 5-Was hat der Apfel mit dem Klima zu tun? | 500 | ||||||||||||||||||||
31 | GS Cottbus | Teilnahme der Klasse 3 am Emotikonwettbewerb (sportl. Leistungsvergleich) | 300 | ||||||||||||||||||||
32 | GS Cottbus | pro Tag Einbau von Yogaübungen in den Schulalltag | 500 | ||||||||||||||||||||
33 | GS Cottbus | Reaktivierung des Schulgartens-Weiterführung 1x wöchentlich als AG | 300 | ||||||||||||||||||||
34 | GS Cottbus | 1x Woche Ballsport am Nachmittag | 300 | ||||||||||||||||||||
35 | GS Cottbus | 1x Woche Hortsport | 300 | ||||||||||||||||||||
36 | GS Cottbus | Teilnahme von 21 SuS am 24-h-Schwimmen | 500 | ||||||||||||||||||||
37 | Wilmersdorf | Frühsport | 2x wöchentlich seit den Sommerferien findet bei uns weiterhin der Frühsport statt, angeleitet von Klassen, die dies im Sportunterricht vorbereiten. Vor den Ferien wird dieser vom Kollegium angeleitet. Sept: 8x250=2000 Okt. 4x250=1000 Nov. 7x250=1750 Dez. 6x250=1500 2x Kollegiumsfrühsport 2x300 = 600 | 6850 | |||||||||||||||||||
38 | Wilmersdorf | Sportausflüge einzelner Klassen | Sportausflug Geckos und Kobras am 01.09. 500 P. Sportausflug Eisbären am 06.09. 250 P. Paddeltour der 5. und 6. Klässler (Klassenfahrt) 750 P. Ausflug Abenteuerspielplatz Spirale 07.09. 200 P. Ausflug in der großen JÜL-Gruppe (3 Klassen), Fitness-Parcours am 26.09. 750 P. Ausflug in der großen JÜL-Gruppe (3 Klassen), Trampolin am 13.10. 750 P. | 3200 | |||||||||||||||||||
39 | Wilmersdorf | Schulgarten-AG | Schulgarten-AG wurde wieder ins Leben gerufen und findet wöchentlich statt: Sept. 750 P. Okt. 750 P. Nov. 750 P. Dez. 750 P. | 3000 | |||||||||||||||||||
40 | Wilmersdorf | echt-stark- Gewaltprävention | alle 3/4er-Klassen haben an dieser interaktiven Ausstellung teilgenommen (im Rahmen unseres Gewaltpräventionsprogramms) 4x250 | 1000 | |||||||||||||||||||
41 | Wilmersdorf | Gemüseklasse (Gemüseackerdemie) | Eine Klasse 3/4 ist Gemüseklasse und pflanzt im Klassenzimmer in selbstgebauten Hochbeeten Kräuter und Gemüse an, dazu gibt es jede Woche eine Gemüsestunde... (Projekt der Gemüseackerdemie) Sept. 3x300 Oktober 3x300 November4x300 Dez. 3x300 | 3900 | |||||||||||||||||||
42 | Wilmersdorf | Kletterwand | Die Kletterwand auf unserem Schulgelände wurde zum Schulfest freigegeben, um dort mit den Kindern zu klettern. Damit dies zukünftig weitergeführt werden kann haben 4 Kolleginnen eine Ausbildung beim DAV zum Kletterinstructeur gemacht (4 Wochenenden). Im nächsten Halbjahr kann dann eine Kletter-AG angeboten werden. 2500 | 2500 | |||||||||||||||||||
43 | Wilmersdorf | Yoga-Stunde | in der Schildkrötenklasse gab es zwei Yoga-Stunden | 250 | |||||||||||||||||||
44 | Wilmersdorf | ganztägiger 1. Hilfekurs in einer Klasse 3/4 | 250 | ||||||||||||||||||||
45 | Wilmersdorf | Klima-Woche | Projektwoche mit der ganzen Schule (Hat ja auch was mit Gesundheit zu tun ;)) Entscheiden Se, ob das zählt... | 2000 | |||||||||||||||||||
46 | Wilmersdorf | Tanzworkshop mit dem Kollegium | 500 | ||||||||||||||||||||
47 | Wilmersdorf | Achtsamkeitsfortbildung als schulinterne Fortbildung mit dem Lehrer*innen-Kollegium | 500 | ||||||||||||||||||||
48 | Wilmersdorf | gesunde Vesper in den Hortgruppen | Auch dies ist aus der letzten Gesundheitschallenge übernommen worden. Jeden Nachmittag gibt es zusätzlich Obst und Gemüse (von den Eltern mitgebracht und im Hort zubereitet) in allen Hortgruppen. Sep. 1000 P. Okt. 1000 P. Nov. 1000 P. Dez. 1000 P. | 4000 P. | |||||||||||||||||||
49 | Gymnasium Cottbus | 2 Handyfreie Schulwochen | 300 | ||||||||||||||||||||
50 | Gymnasium Cottbus | Gesunde Ernährung im Unterricht | Klasse 8, 8 Unterrichtsstunden | 750 | |||||||||||||||||||
51 | Gymnasium Cottbus | Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen | 500 | ||||||||||||||||||||
52 | Gymnasium Cottbus | Sportfest "Fit for fun" | gesamte Schule | 1500 | |||||||||||||||||||
53 | Gymnasium Cottbus | Lehrer-Schüler-Eltern-Sportturnier | 750 | ||||||||||||||||||||
54 | Gymnasium Cottbus | Tischtennisturnier Kollegium | 500 | ||||||||||||||||||||
55 | Gymnasium Cottbus | Projekt "Sucht und Drogen" in Jahrgangstufe 8 | 750 | ||||||||||||||||||||
56 | Gymnasium Cottbus | Antiraucher-Projekt in der Jahrgangsstufe 7 | 750 | ||||||||||||||||||||
57 | Neukölln | Tanzprojekt 4a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
58 | Neukölln | Tanzprojekt JüL C | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
59 | Neukölln | Tanzprojekt 10a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
60 | Neukölln | Tanzprojekt 10c | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
61 | Neukölln | Tanzprojekt 8c | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
62 | Neukölln | Tanzprojekt 8d | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
63 | Neukölln | Tanzprojekt Jg. 12 | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
64 | Neukölln | Tanzprojekt Jg. 13 | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
65 | Neukölln | Tanzprojekt JüL E | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
66 | Neukölln | Tanzprojekt 6b | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
67 | Neukölln | Tanzprojekt 9a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
68 | Neukölln | Tanzprojekt 9a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
69 | Neukölln | Tanzprojekt 11a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
70 | Neukölln | Tanzprojekt Jg. 12 | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
71 | Neukölln | Tanzprojekt Jg. 13 | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
72 | Neukölln | Tanzprojekt 7c | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
73 | Neukölln | Tanzprojekt 7d | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
74 | Neukölln | Tanzprojekt 10b | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
75 | Neukölln | Tanzprojekt 10d | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
76 | Neukölln | Tanzprojekt JüL B | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
77 | Neukölln | Tanzprojekt JüL D | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
78 | Neukölln | Tanzprojekt JüL F | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
79 | Neukölln | Tanzprojekt JüL A | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
80 | Neukölln | Tanzprojekt 5a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
81 | Neukölln | Tanzprojekt 5b | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
82 | Neukölln | Tanzprojekt Jg. 12 + 13 | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
83 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 10 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
84 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 7 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
85 | Neukölln | Tanzprojekt Jahrgang 12 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
86 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 4 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
87 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 6 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
88 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 8 | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
89 | Neukölln | Tanzprojekt JüL | Trainingsstunde des kompletten Jahrgangs | 750 | |||||||||||||||||||
90 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 5 | Trainingsstunde kompletter Jahrgang | 750 | |||||||||||||||||||
91 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 11 | Trainingsstunde kompletter Jahrgang | 750 | |||||||||||||||||||
92 | Neukölln | Tanzprojekt Klasse 9 | Trainingsstunde kompletter Jahrgang | 750 | |||||||||||||||||||
93 | Neukölln | Tanzprojekt 6a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
94 | Neukölln | Tanzprojekt 8a | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
95 | Neukölln | Tanzprojekt 8b | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
96 | Neukölln | Tanzprojekt 9c | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
97 | Neukölln | Tanzprojekt 9d | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
98 | Neukölln | Tanzprojekt 11b | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
99 | Neukölln | Tanzprojekt 11c | Trainingsstunde | 300 | |||||||||||||||||||
100 | Neukölln | Tanzprojekt | Flashmob Grundschule | 1500 |