Was bedeutet diese Karikatur? - Das Orakel von Bellevue

Das Orakel von Bellevue - (Internet, Politik, Karikatur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum einen fällt die räumliche Distanz zwischen Reichstag bzw. Parlament und Bundespräsident sofort ins Auge. Das könnte auf eine isolierte Stellung des Bundespräsidenten hindeuten. Außerdem ist die Bergkuppel gegenüber dem Reichstag um ein Vielfaches erhöht. Das verdeutlich zum einen die Isolation, zum anderen aber eventuell auch die Stellung des Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Dramatisiert wird das Ganze durch die aufziehenden Gewitterwolken.

Durch die Sprechblasen wird deutlich, dass die Stellung des Staatsoberhauptes kritisiert wird. Da er fast lediglich über eine notarielle und repräsentative Machtfülle verfügt, ist er für die Arbeit des Parlaments mehr hinderlich, als alles andere. Er ist häufig gar nicht dazu befugt etwas abzulehnen, was hier auch deutlich übertrieben dargestellt wird. Durch die meist formellen Funktionen des Bundespräsidenten kann die Parlamentsarbeit verlangsamt bzw. verhindert werden.

MfG Rusty

Rusty1995  07.05.2013, 15:41

Danke für den Stern!

0

Die Karikatur bezieht sich auf den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, der oft gegen den Willen der Regierung ( und damit der einflußnehmenden Lobbyisten ) seine Entscheidungen getroffen hat und seine Sicht der Dinge öffentlich äußerte.

Der Bundespräsident muß z.B. durch die Regierung verabschiedete Gesetze durch seine Unterschrift gültig machen - und Horst Köhler hat da sehr oft im Sinne des Volkes die Unterschrift verweigert oder das Gesetz zur Überarbeitung an die Regierung zurückgeschickt. Die Regierung wusste damals sehr oft nicht, wie der Bundespräsident sich entscheidet - daher das Orakel, welches sich auf die alten Griechen bezieht, die auch nicht wussten, was sie von Orakel zu erwarten haben.

Das soll diese Karikatur von 2006 aussagen.

Die Verfassungsmäßigkeit der Gesetze.

Eine Bundesregierung mit ihrer Mehrheit im Bundestag kann Gesetze verabschieden. Diese werden aber erst dann gültig, wenn der Bundespräsident diese unterzeichnet. Bevor er dies tut, wird regelmäßig im Bundespräsidialamt geprüft, ob die Gesetze der Verfassung entsprechen.

2006 hat der damalige Bundespräsident Köhler die Unterschrift (beim Flugsicherungsgesetz und Verbraucherinformationsgesetz) verweigert, weil die Gesetzesvorlagen nach Auffassung des Bundespräsidialamtes nicht Verfassungskonform waren, was wiederum die Bundesregierung (Mekrel) nervte (gab schlechtes Image). Das soll diese Karikatur darstellen.

In der Folge hat Frau Merkel in undemokratischer Weise die Zusammenarbeit mit dem Bundespräsidenten Herrn Köhler eingestellt, was letztlich der Anlass für seinen Rücktritt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

zum Teil macht sich die Karikatur über die mangelnde Funktion des Bundespräsidenten lustig. Er hat ja lediglich eine repräsentierende Funktion und mit der eigentlichen Politik nicht viel zu tun.

Die Alten Griechen, bzw Spartaner hatten angeblich auch ein Orakel das zu schwierigen Fragen befragt wurde. Wie bei jeder Wahrsagung, bekommt man nur nicht immer die Antwort, die man sich erhofft hat.