Wirtschaft

Im Bereich der Abstrahlung dieser Mobilfunksender in Bamberg ist der Baum geschädigt. (Foto: Waldmann-Selsam)

27.06.2017

Baumschäden durch Mobilfunk-Strahlung

Forscher entdecken Beunruhigendes

Manchem Spaziergänger ist vielleicht schon aufgefallen, dass oft Baumkronen merkwürdig einseitig geschädigt sind. Aber haben sie bei den möglichen Ursachen an Mobilfunk-Sender gedacht? Exakte Beobachtungen engagierter Forscher deuten inzwischen tatsächlich darauf hin, dass elektromagnetische Felder solcher Sendeanlagen verantwortlich für derart auffällige Baumschäden sind. Die Bamberger Ärztin Cornelia Waldmann-Selsam und die spanischen Biologen Alfonso Balmoride la Puente und Alfonso Balmoriso sowie der Diplom-Forstwirt Helmut Breunig aus Niedersachsen haben viele Bäume an unterschiedlichen Standorten untersucht. In einer wissenschaftlichen Studie fanden sie klare Indizien, bezogen auf etliche illustrierte Beispiele in Bamberg und Hallstadt. Auch in München wurden seit Jahren im Umkreis von 40 Mobilfunksendeanlagen ungewöhnliche Baumschäden beobachtet, die auf einen direkten Zusammenhang mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern hinweisen.

Psychologisch nicht beeinflussbar

Die Studie der genannten Autoren zeigt wichtige Erkenntnisse: Unabhängig von der Himmelsrichtung wurden Schädigungen jeweils nur an einer Baumseite sichtbar. Dabei bestand von der geschädigten  Kronenseite aus in allen Fällen eine Sichtverbindung zu einem oder mehreren Mobilfunksendern. Die betroffenen Bäume waren nicht mit Insekten, Nematoden, Pilze, Bakterien oder Viren infiziert. Andere Umwelt-Stressoren wie Hitze, Wassermangel oder Frost konnten ausgeschlossen werden. Und vor der Inbetriebnahme der einschlägigen Antennen waren die Bäume gesund, auch normal gewachsen. Auffällig zudem: Die Schäden in den Kronen verschlimmerten sich von außen nach innen, und sie  betrafen verschiedene Arten von Bäumen an ganz unterschiedlich gearteten Standorten. Gesunde Bäume standen zwar in gleichartiger Umgebung, waren jedoch durch Gebäude oder andere Elemente von den Mobilfunkwellen abgeschirmt.

Deshalb fordert das Autorenteam dringend, den begründeten Verdacht unverzüglich durch weitere wissenschaftliche Untersuchungen überprüfen zu lassen. Da Bäume nicht „psychologisch“ zu beeinflussen seien, bestätigten sie die Erfahrungen vieler Menschen, ihrerseits durch hochfrequente Strahlung biologisch geschädigt zu werden. Tatsächlich hat etwa der namhafte französische Krebsforscher Dominique Belpomme in einem ARTE-Fernsehinterview erklärt, bei Personen, die besonders deutlich auf elektromagnetische Felder reagierten, Abweichungen bei mehreren Parametern im Blut gefunden zu haben; deren Beschwerden können nach seiner Überzeugung nicht länger auf  psychische Störungen oder pure Einbildung zurückgeführt werden.

Schadenumfang wird akribisch aufgezeichnet

Die Baumschäden als solche werfen nicht nur optische Probleme auf: Umsturzgefahren drohen, und die Frage drängt sich auf, wie viel Anteil Mobilfunk an den Schädigungen von Bäumen im Land überhaupt haben könnte. Waldmann-Selsam berichtet: „Nach der Veröffentlichung im August erhielten wir  Rückmeldungen von Wissenschaftlern, Gartenämtern, Förstern und Baumpflegern. Sie alle befürchten, dass die künstlichen, hochfrequenten elektromagnetischen Felder tatsächlich die Bäume schädigen.“

Die Ärztin erkannte bereits vor über zehn Jahren erste Schädigungen an Bäumen, die in der Nähe von Mobilfunkbasisstationen standen, nachdem ihr im Zuge von Hausbesuchen in ihrer Heimatstadt  Bamberg bei erkrankten Anwohnern ungewöhnliche Baumschäden aufgefallen waren. Seither zeichnete sie akribisch den Schadenumfang und die Ergebnisse ihrer Immissionsmessungen auf. Zudem verfügt sie über ausführliche, sehr aussagekräftige Fotodokumentationen – übrigens ergänzend auch aus anderen Regionen Süddeutschlands. In die Studie von 2015 flossen immerhin detaillierte Daten zu 120 Bäumen ein: 60 geschädigte, 30 zufällig ausgewählte und weitere 30 in Gebieten mit geringer  Mobilfunk-Befeldung. Vorab wurde an 144 Messstellen die Leistungsflussdichte in Mikrowatt je Quadratmeter ermittelt und in eine Landkarte eingezeichnet. Die Messungen erfolgten in einer  Baumhöhe zwischen anderthalb und sechs Metern in den Monaten April bis Oktober 2015. Größere  Bäume zeigten ebenfalls Schäden, konnten aber aus messtechnischen Gründen nicht in die Studie eingezogen werden. Alle Messergebnisse lagen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten gemäß der 26. Bundesimmissionsschutzverordnung – was zu denken gibt!

Der promovierten Medizinerin Waldmann-Selsam zufolge besitzen Bäume mehrere Vorteile gegenüber Tieren oder Menschen als Forschungsobjekte: Sie sind den elektromagnetischen Feldern kontinuierlich und immer in der gleichen Richtung ausgesetzt, die Veränderungen im Erscheinungsbild lassen sich im Zeitverlauf relativ einfach ermitteln, und „psychosomatische“ Ursachen bleiben ausgeschlossen. Die Autorin beklagt, dass man der Erforschung von Zusammenhängen zwischen Baumschäden und  Mobilfunkbefeldung bislang wenig Bedeutung zugemessen habe, zumal ja die Versorgung mit  Funkanlagen deutlich zunehme.

Bäume gefällt wegen Strahlenschäden

Die Untersuchungen wurden ohne Fremdmittel und ohne Unterstützung öffentlicher Stellen durchgeführt. Alle Standorte wurden numerisch in eine Liste eingetragen, mit Raumkoordinaten versehen und die jeweiligen Gattungen bezeichnet; es wurde fotographiert und auf der geschädigten als auch auf der gesunden Seite der Strahleneinfluss gemessen. Inzwischen mussten wegen der Schädigungen schon mehrere Bäume gefällt werden.

Die statistischen Analysen der engagierten Forschungsarbeit deuten darauf hin, dass  Mobilfunkstrahlung Bäume zunächst einseitig schädigt und schließlich zum Absterben führen kann. Deshalb fordern die Forscher eine Neubewertung der gesetzlichen Grenzwerte unter Einbezug aktueller Studienergebnisse, weitere Forschungsanstrengungen auf diesem Gebiet und in letzter Konsequenz einen Stopp des weiteren Senderausbaus. Waldmann- Selsam bestreitet im Übrigen die Aussagen des Bundesamts für Strahlenschutz, wonach gravierende, schädigende Wirkungen bisher nicht beobachtet worden seien und im Umfeld vieler Basisstationen der Baumbestand völlig gesund sei. Ihr Fazit lautet: Man stecke aus durchschaubaren Gründen den Kopf in den Sand, statt genauer  hinzuschauen. Das aber sei umweltethisch nicht länger zu verantworten. Sie hofft, dass Behörden und Ministerien, aber auch Kirchen ihre Beobachtungen ernst zu nehmen beginnen.
(Werner Thiede) Im August 2016 wurde die Studie „Radiofrequency radiation injures trees around mobile phone base stations“ in „Science of the Total Environment“ veröffentlicht.

Kommentare (7)

  1. Chris am 24.01.2021
    Diese Untersuchung und die Natur stellen uns die Frage, was uns wichtig er ist: Bäume, Leben, Gesundheit oder elektronische Kommunikation ohne Grenzen. Wir können erkennen, wenn wir wollen, dass diese Grenzenlosigkeit uns nicht gut tut. Sie schädigt lebende Organismen und oft auch die Fähigkeit, die Menschen wahrzunehmen, die direkt neben uns leben, laufen, atmen. Nur noch das Handy bekommt Aufmerksamkeit. Ich wünsche mir, dass unsere Minister und ihre Präsidenten diese Untersuchung in der Presse breit bekannt machen und eine öffentliche Diskussion in Gang setzten, was uns wirklich wichtig ist. Und jeder, der das nun weiß, sollte darüber nicht mehr schweigen.
  2. derletztebaum am 17.08.2020
    Da wird gegen die letzten Kohlekraftwerke demonstriert und gleichzeitig entstehen tausende von
    neuen Rechnern die bedeutend mehr Co2 außstoßen,tendenz stark steigend. Die Demonstranten sollten mal ihr eigenes Handeln in Sachen Internet und Smartphon überdenken. Das Strahlung Wärme erzeugt
    sollte allgemein bekannt sein.Doch wieviel Strahlung verträgt unsere Umwelt? Haben wie die Grenze
    des zumutbaren überschritten? Handy strahlt, Mobilfungmasten strahlen ,Radio/ Fernseher strahlen
    um nur einen Bruchteil zu nennen. Dieses Waldsterben und Artensterben hatten wir noch nicht einmel
    in der Zeit wo die Industrie noch ungebremst ihren Schmutz in die Atmosphäre blies.
    Aber solang die Politk nur mit unkritischen Wissentschaft diskutiert wird sich erst was ändern wenn es zu spät ist
  3. Kräuter & Märchenpension am 11.03.2020
    Und das ist nur eine Auswirkung. Welche hat es auf den menschlichen Körper? Ob es wohl gesund sein kann, ständig den Mikrowellen ausgesetzt zu sein?
    Es ist nur ein kleiner Betrag, doch ich biete bewusst meine Pension medienfreie an. Einfach mal weniger erreichbar sein und sich im hier und jetzt befinden, macht freier, ruhiger, glücklicher. Gleichgesinnte seit herzlich Willkommen bei uns an der Ostsee.
  4. Quercusrubra am 12.02.2019
    Hat jemand schon Erfahrungen, ob erfolgreich auf Schadensersatz z.B. für abgängige Bäume in Hausgärten/Anlagen infolge derartiger Symptome geklagt worden ist?
  5. mutare am 17.07.2017
    Und jetzt erklärt mir mal bitte jemand, das an den anderen 99% der Standorte von Mobilfunkantennen (oder Rundfunk, oder Radar) die Bäume wie gewohnt wachsen und überhaupt keine Probleme haben.
  6. Christine Aschermann am 13.06.2017
    Es ist sehr zu begrüßen, dass die Forscher Waldmann-Selsam, Balmori und Breunig sich dieses Themas angenommen haben, und auf eine Weise, die m. E. nicht zu widerlegen ist.
    Mir selber war 1999 auf einer 600 Kilometer langen Autobahnfahrt an den damals über 60 Sendern an der Autobahn (und zwar der großen Sendetürme) aufgefallen, dass die Bäume im direkten Umkreis kümmerten, sich zu einer Richtung neigten, Laub oder Nadeln verloren und schließlich offenbar gefällt wurden, d. h. ich konnte in der Folge nur noch die Stümpfe erkennen. Nach und nach bekam ich auch einen Eindruck davon, wie die Schäden an Bäumen in größerer Entfernung aussahen - ganze Wälder waren betroffen. Z. B. mussten in der Schweiz manche Hänge abgeholzt werden, weil von gegenüber oder von oberhalb ein Sender einstrahlte.
    Viele, auch manche Mobilfunkkritiker, wollten nichts davon wissen und brachten die üblichen Gegenargumente: Trockenheit, Borkenkäfer u.a. Dass Mobilfunk auch vorher gesunde Bäume schädigen könnte, so dass Belastungen (die ja auch in früheren Zeiten gelegentlich vorhanden waren) sich eher und stärker auswirkten, konnten sie sich nicht vorstellen.
    Die Beobachtung, der Waldmann-Selsam nachging, ist so einfach wie genial: die einseitige (senderseitige!) Schädigung an der Baumkrone eines sonst gesund wirkenden Baumes, das äußere Laubwerk, das für den innenliegenden Teil der Krone zunächst einen Schutz bietet, und das Fortschreiten von außen nach innen bis zum Absterben des ganzen Baumes.

    Warum ist das Absterben von Bäumen nicht nur für naturliebende Menschen, sondern auch aus wirtschaftlichen d. h. ganz konkreten lebenswichtigen Gründen so bedeutsam?
    In den Städten gelten Parks mit Bäumen als "grüne Lungen", herabfallende Äste gefährden Fußgänger und Autofahrer, an Hängen und Bergen ist die Baumbepflanzung notwendig zur Verhinderung von Hangrutschen...
    Mögen die Bevölkerung und die Behörden die richtigen Schlüsse ziehen!
    Christine Aschermann
  7. Seelenbaum am 06.06.2017
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich danke Ihnen dafür, dass Sie diesen Artikel veröffentlicht haben. Seit 2006 beobachte ich die Veränderung der Bäume, die ihren Standort nicht wechseln können und die die Mobilfunk-Strahlung (technisch erzeugte elektromagnetische Strahlung) aufnehmen und daran zugrunde gehen. Denn auch Bäume sind Lebewesen. Angefangen hat es mit einem Mobilfunksender vor unserer Haustüre. Von einer aktiven Umweltschützerin wurde ich auf die Schädigungen durch gepulste Mikrowellen-Strahlung der Mobilfunksender aufmerksam gemacht. Die Natur und insbesondere Bäume liegen mir sehr am Herzen. Ich fühlte mich sofort sehr betroffen und alarmiert. Von Jahr zu Jahr konnte ich nun sehen, und habe es auch fotographiert, wie die Bäume sich rund um unser Haus bzw. in Richtung zum Sender hin, veärnderten. Sie wurden immer lichter und lichter, Zweige verdorrten, trotz ausreichendem Regen, die Rinde platze auf und schließlich wurden viele gefällt. Überall stellte ich diese Veränderungen fest. Besonders an Orten, an denen ich mich regelmäßig aufhalte. Ich sehe es mittlerweile an allen Orten, wo ich hinreise. Und ich wundere mich seit vielen Jahren, warum denn all´ die Naturliebhaber und all´ die Umweltschützer dies nicht sehen? Weil sie ihren Blick heute nur noch überwiegend auf ihr SmartPhone-Display richten? Das soll nun Fortschritt sein? Ja, im Sinne des Fort-Schreitens vom Verbunden-Sein mit der Natur. Wem dient dies?

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,
    Anke Kern
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.