Ameisen vertreiben ohne Gift – 10 natürliche Hausmittel für die Wohnung

Machen sich Ameisen in der Küche, auf dem Balkon oder der Terrasse breit? Mit diesen natürlichen Mitteln vertreibst du sie und hältst du sie fern.

Mit den wärmeren Tagen kommen immer mehr Insekten in unsere Häuser herein, insbesondere Ameisen. Sie sind zwar nützlich, doch niemand sieht sie gern in seiner Küche oder anderswo in der Wohnung herumkrabbeln.

Glücklicherweise gibt es viele natürliche Arten, sie loszuwerden, und das Beste daran ist, dass du alles, was du dazu brauchst, wahrscheinlich schon daheim hast. Die Chemiekeule ist völlig unnötig.

Vorab kommt die wichtigste Regel, die selbstverständlich sein sollte und die am besten hilft, gegen krabbelnde Eindringlinge vorzubeugen: Halte die Wohnung sauber und lasse verlockende Speisen nicht offen herumliegen.

Hier kommen meine besten Ratschläge, wie wir die Tierchen mit natürlichen Mitteln in die Schranken weisen und ihnen zeigen, dass sie in unserem Haus nicht willkommen sind.

1. Zitronensaft

Befeuchte die kritischen Stellen mit frisch ausgepresstem Zitronensaft. Die Zitronensäure „schmeckt“ den Ameisen nicht, und sie suchen das Weite. Du kannst dazu frischen Zitronensaft auf ein Tuch geben und den Boden, Schrank-Unterteile usw. damit abwischen. Zitronensäure ist ein vielseitiges Hausmittel, und mit diesem selbstgemachten Allzweckreiniger aus Zitrusschalen beugst du leicht vor.

Der Saft aus Zitronen ist nicht nur gesund. Ein paar Spritzer können viele Aufgaben in der Körperpflege übernehmen und natürliche Schönheit unterstützen.

2. Gurkenschalen

Lass ein paar Gurkenschalen dort liegen, wo Ameisen auftauchen. Sie sind für Ameisen giftig und werden sie abschrecken.

3. Lorbeer und Nelken

Die Düfte dieser Gewürze sind ebenfalls unangenehm für Ameisen, sie werden vor diesen Gerüchen das Weite suchen. Streue dazu ganz wenig von dem gemahlenen Gewürz auf betroffene Bereiche.

Fliesen kannst du auch mit verdünntem, ätherischem Lorbeer- (z.B. dieses) oder Nelkenöl (z.B. dieses) einreiben. Verwende das Öl nie pur auf Möbeln oder Oberflächen aus Kunststoff, da sie davon angegriffen werden.

Nelken in Form von Nelkenöl oder als Zutat von Zahnpasta sind ein wirksames Heilmittel gegen Entzündungen, Schmerzen und Magen-Darm-Beschwerden.

4. Essig

Essig ist ein wahres Wundermittel im Haushalt. Du kannst den einfachen Haushaltsessig auf vielerlei Arten gegen Ameisen anwenden. Entweder gießt du ihn auf die Stelle, wo Ameisen herauskommen. Er wird garantiert die Ameisen vertreiben.

Alternativ kannst du alle Ecken und kleine Spalten mit einer Kombination von Essig und Spülmittel bespritzen. Und schließlich, mache es dir zur Gewohnheit, alle Böden mit Essigwasser zu wischen. Erstens hast du blitzblanke Böden, und zweitens sind die Ameisen garantiert weg.

5. Zimt

Besonders wirksam gegen Ameisen ist ätherisches Zimtöl (z.B. dieses). Trage das verdünnte Zimtöl mit Wattestäbchen oder einem Tuch überall dort auf, wo Ameisen auftauchen. Eine andere Möglichkeit stellt eine Mischung von ½ l Wasser, zwei Esslöffeln Zimt und einigen Nelken dar. Fülle diese Flüssigkeit in eine Sprühflasche und bespritze die befallenen Stellen. Vor jeder Anwendung einmal kräftig schütteln.

6. Babypuder

Die Stellen, wo Ameisen herauskommen, kannst du mit Kinderpuder bestäuben. Die Tiere mögen das feine Puder nicht und werden diesen Weg fortan meiden.

7. Wasser und Geschirrspülmittel

Koche einen Liter Wasser auf und füge einige Tropfen Geschirrspülmittel hinzu. Mit dieser Mischung werden die befallenen Ecken feucht gewischt. Das gleiche Gemisch mit Bio-Spüli kannst du übrigens auch gegen Gartenunkraut anwenden.

8. Kreide

In vielen Bioapotheken gibt es eine besondere Kreide gegen Ameisen. Ziehe mit dieser Kreide einfach eine Linie, und die Ameisen werden sie nicht überqueren. Normale Tafelkreide oder Straßenmalkreide funktionierte bei unseren Tests genauso gut, diese kannst du sogar sehr einfach selbst herstellen!

9. Natron und Puderzucker

Vermische Natron und Puderzucker im Verhältnis 1:1 und streue das Pulver in betroffenen Bereichen aus. Auch diese Mischung vertreibt Ameisen, schon nach wenigen Tagen werden sie verschwunden sein. Noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten für das Wundermittel Natron findest du hier. Hier findest du Tipps zum Kaufen von Natron und zum Bestellen von Natron online.

So vielseitig kannst du Natron verwenden: Anleitungen und Rezepte für Allzweckreiniger, Backtriebmittel, zur Vitalisierung, gegen Übelkeit und für den Garten.

10. Gemahlener Kaffee

Ein paar Löffel von gemahlenem Kaffee an strategischen Stellen werden die Ameisen ebenfalls aus dem Haus vertreiben. Kaffeesatz wirkt fast genauso gut, dafür gibt es noch viele weitere, erstaunliche Anwendungsmöglichkeiten.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, die Ameisen aus deinem Haus zu verjagen. Versuche nur, sie nach Möglichkeit nicht zu vernichten, denn sie sind richtige Nutztierchen.

Wie du Ameisen im Garten vermeidest erfährst du in diesem Beitrag.

Kennst du auch den einen oder anderen guten Rat, der ökologisch und preiswert ist? Bitte teile deine Ideen und Anregungen mit den anderen Lesern in den Kommentaren!

Verwandte Themen:

31 Kommentare

  1. NewRobinHood

    Habe Ameisen mit einer Zuckerspur von ihrem Bau weggelockt und sie mit Rauch motivieren den Bau zu verlassen. Sie flüchten vor Feuer Rauch und Wasser Geruch den sie nicht mögen. Geht auch öhne Chemie Cocktail natürlich wie die NATUR es uns zeigt
    Lg NewRobinHood

    • Bei unkommentiert sie vom Balkon. Da können sie ja auch gerne bleiben, aber i d Küche möchten wir sie nicht; Essigwasser gemischt mit Zitronenwasset heute probiert, gestern Zitronenwasser u dann -saft , als sie nach ein paar Minuten wieder da waren. Heute Barriere a6s Kaffeesatz. Zimt, Nelken u Lorbeerblatt heute m kochendem Wasser übergossen, morgen wird es gesprüht. Verfärbt der Zimt d Marmorfensterbank?
      Grund f d Ameisenstr war übrigens ein offenes Honigglas. Längst alles weggeräumt, wieso hat es sich bei den Ameisen noch nicht rumgesprochen?

  2. Dr. Wohlfühl

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Umsiedlung von Ameisen in der Wohnung gemacht? Oft sitzen sie ja in Gemäuer und kommen nicht von außen. Also Blumentopf wässern, mit Zeitungspapier mit Marmelade und Zucker bestreichen und dann stehen lassen. Wie lange müsste man stehen lassen bis es wirkt?

  3. smarticular.net
    smarticular.net

    Welche Tipps hast du denn probiert, und wie kommt es, dass die Ameisen davon mehr werden? 🤔

  4. VogelSenior

    Nun sind vier Wochen um und ich muss -nach anfänglicher Hochstimmung – fairerweise – den Schluss unseres Kampfes gestehen:
    “Unsere” Ameisen waren sog. “Pharao”-Ameisen, die den Termiten nahe stehen und gern (feuchtes) Holz befallen. Sie hatten ihr Nest unter dem schwimmenden Estrich und vertilgten anscheinend die Trittschall-Dämmung aus Wellpappe.
    Alle bio-verträglichen Mittel haben die “Pharaonen” letztendlich nur räumlich und zeitlich eingegrenzt. Das Nest wuchs jedoch und am Ende waren viele paarungsfähige fliegende Exemplare unterwegs, die in die Nachbarräume ausschwärmten. Unsere Experimente mit Beleuchtung – Wärmelampe – Kaffee – Gewürze – Cremestreifen – doppelseitige Klebstreifen – 10kg Trockeneis – ständig Staub saugen waren am Ende umsonst: Wir haben den Kammerjäger geholt, der das Problem mit einem Gift auf Pyrethrum-Basis löste.
    Mein Fazit: die verträglichen Mittel helfen, die Tiere umzuleiten, abzulenken oder ihre Straßen zu begrenzen. Falls sie z.B. durch ein Loch in der Wand kommen, muss man das finden und schließen. Staubsaugen hilft stets in der größten Not. Ansonsten hilft scheint’s nur die Chemie :-(

    • Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und das Teilen deiner Erfahrungen, die für andere sicherlich hilfreich sind. Ich hoffe, die Tierchen lassen euch jetzt in Ruhe. Liebe Grüße Sylvia

  5. Ich hab das früher als Kind mit Zimt und Backpulver immer sehr gut lösen können, hab aber eben von der Kreide gelesen und ich muss sagen, ich hab den Strich gezogen und die haben sofort kehrt gemacht. Quasi instant gewirkt.
    EIne weitere kleine Ameise, ich dachte sie wäre dann gefangen im Kreis ist aber gehastet drüber gejagt. Die anderen 200 bleiben nach wie vor zufriedenstellend beeindruckt

  6. Susanne Müller

    Ich vermute,dass wir genmanipulierte Ameisen im Haus haben.Habe mittlerweile alles probiertEssig,Gurke,Zimt Lavendel,etc.)….die lachen sich nur fast kaputt…
    Bitte..wer hat den ultimativen Tipp!
    Ich möchte wirklich nur sehr ungern Chemie verwenden,vor allem im Hinsicht auf die schwindende Insektenpopulation,aber es ist schon lästig
    Vielen Dank im Vorraus

  7. VogelSenior

    Ich bin ein Vogelfreund und habe Freude, wenn sich Leben im Garten regt. Die letzten Jahre hatten wir Wespennester am Haus, die aber – bis auf einen einzigen Stich für mich – niemand störten.
    Aber kürzlich, gegen Mitternacht, habe ich eine Ameisen-Autobahn in meinem Keller vorgefunden. Im Bad fand sich ein Suchtrupp, der aber am nächsten Morgen verschwunden war. Nun wurde mein Fitness-Rad und die Nische mit Stoff- und Papiervorrat untersucht und ein gut frequentierter Weg zum Lebensmittelvorrat erkundet. Es waren auch beflügelte Ameisen darunter, sodass ich Nestbau-Absichten vermute.
    Intensive Beleuchtung/Erwärmung sowie Wasser-Sprühen hat ihnen nichts ausgemacht. Auf radikale Mittel wie Staubsauger und Gift will ich natürlich verzichten. Meiner Frau habe ich noch nichts davon gesagt ;-)
    Daher pulverisierte ich nun – dank eurer Tipps – in der Gewürzmühle Kaffeebohnen und Nelken und bestäubte ihre Autobahn und die Flächen rundherum damit. Und bin erstaunt über die prompte Wirkung. Die Autobahn ist deutlich kürzer und drastisch weniger frequentiert. Und ich hoffe, sie in ihr Einfallstor zurück drängen zu können. Morgen wird es dann ver-“silikoniert”. Bonus-Effekt: Der Keller duftet nun angenehm nach Kaffee und Nelken :-)
    Merci für eure ökologischen Tipps! Es macht Mut und Hoffnung, wenn nicht immer die “Killer-Keule” und die “Ausrottungs-Schiene” propagiert wird.

  8. Hallo,
    wir hatten letztes Jahr, als es anfing wärmer zu werden, eine stetige Ameisenstraße in unserem Badezimmer. Der Ameisenköder, den wir aufgestellt haben, hat damals nicht so toll funktioniert. Deshalb habe ich mich jetzt, wo es langsam wieder los geht, hier informiert, ob es noch andere/bessere Möglichkeiten gibt.
    Die kleinen kommen bei uns durchs geschlossene Badfenster im Obergeschoss und marschieren auf der Badewanne und dann auf den Schränken herum. Lebensmittel haben wir dort nicht. Wieso tummeln sie sich also gerade dort? Wenn es etwas gibt, dass ich regelmäßig und gründlich putze, dann ist es das Bad.
    Die Ideen würde ich gern anwenden aber ich mag ehrlich gesagt nicht irgendwelche Flüssigkeiten irgendwohin kleckern. Dann bekomme ich den Kram vielleicht nicht mehr richtig ab oder es sieht einfach nur ekelig aus. Wenn ich dafür flache Teller oder ähnliches aufstellen, wird es aber wohl nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit?

  9. Lavendelöl mögen die lieben Tierchen ja auch nicht, aber wirklich durchschlagenden Erfolg hatte ich erst mit mit einem kleinen Sprühstoß WD-40. Das hat sie gründlich verscheucht., aber über die Umweltschädlichkeit lässt sich vermutlich streiten.

  10. Camphora Streukügelchen c200 in Wasser auflösen 8Stück auf 10 liter Wasser mit Rückenspritze oder ähnlichen ausbringen HILFT !!!! Ich wollte es nicht glauben …….Absoluter ERFOLG……

    • Können Sie mir bitte sagen was camphora Kügelchen c200 sind und wo ich das bekomme ? Danke

  11. Nachtrag: auch das Putzen der Zimtpulverflecken mit Essig störte meine Ameisen nicht. Also habe ich es anders herum versucht und habe ihnen ihre Lieblingsnahrungsgrundlage = Blattläuse weg genommen. Kaltansatz mit Brennnessel (24 Stunden) 3 Tage je 3 mal gesprüht – Ameisen sind weg!

    • Che Vegan

      Ich habe gelesen, dass man KEIN Natron verwenden soll, weil die Ameisen elend sterben, wenn sie davon fressen.

      Bitte nehmt diesen Tipp raus aus dem Text.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Weil die Ameisen am Natron sterben, empfiehlt sich diese Methode nur bei hartnäckigem Befall, wenn von den Tierchen eine Gesundheitsgefahr ausgeht. Zuvor ist es sinnvoll, es mit den sanfteren Methoden zu versuchen, die die ungebetenen Gäste aus der Wohnung vertreiben, ohne ihnen zu schaden.
      Liebe Grüße

    • terminator

      “Ich habe gelesen, dass man KEIN Natron verwenden soll, weil die Ameisen elend sterben, wenn sie davon fressen.”

      Natron scheint mir das einzig effektive, kostengünstige und zeitsparende Mittel zur Ameisenbekämpfung zu sein.
      Dem Gutmensch empfehle ich eine Debatte mit den Ameisen zu führen oder sie ganz lieb zu bitten, doch einfach zu verschwinden.

  12. Abgesehen ddavon, dass sich “meine” Ameisen bestimmt kaputt gelacht haben über meine Bemühungen hat das Zimt-Nelkenwasser meine Fliesen braun gefärbt und – die Ameisen latschen dennoch darüber. Ich werde jetzt mit Essigwasser schrubben, damit das Zimtbraun verschwindet und vielleicht der Essig wirkt…

  13. Unsere Ameisen sind aus anderem Holz geschnitzt. Essig? Gurken? Zitrone? Die stürzen sich drauf und vermehren sich in atemberaubendem Tempo. Von Zimt, Spülmittel und Kaffee gar nicht zu reden.

    Das einzige, das bei mir hilft:
    1. Studieren, wo sie hereinkommen.
    2. Ameisen schonend mit beutellosem Allergiestaubsauger aufnehmen, draußen auswildern. Dafür den Staubsaugerbehälter draußen lassen.
    3. Löcher mit Silikon dichtmachen.

    Das hat noch nie beim ersten Mal geklappt, aber nach dem spätestens vierten Tag bin ich sie los.

  14. Ilona Argmann-Guhla

    Ich habe Ameisen in meiner Zitrone, welches Mittel wäre da am angebrachtesten, denn es sollte ja auch die Zitrone nicht schädigen.?

  15. Warum soll man zur Ameisenbekämpfung Puderzucker zum Natron geben?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Natron-Puderzucker-Methode ist eigentlich nur in Extremfällen sinnvoll, wenn die sanfteren Methoden nicht anschlagen und wenn die Hygiene gefährdet ist. Die Ameisen nehmen den Puderzucker mit Natron auf, den basischen pH-Wert vertragen sie jedoch nicht und verenden. Aus diesem Grund raten wir bevorzugt zu den zuvor genannten Methoden.

    • Damit ist meine Frage nach dem Sinn der Mischung mit Puderzucker leider nicht beantwortet. Nachdem im Gewächshaus alle möglichen sanften Methoden gescheitert sind, habe ich dann doch zu Natron gegriffen. Habe aber aus Bequemlichkeit den Zucker weggelassen und nur eine kleine Prise Natron auf das Ameisennest gestreut. Mit vollem Erfolg.

    • Wenn du ja weißt wo das Ameisennest ist dann hast du keine Probleme….
      Der Puderzucker soll im Normalfall dazu führen, dass die Ameisen das Gemisch überhaupt fressen.

  16. Also Gurkenschalen und Zitronensaft, sowie Kreide hatten schon einmal null Wirkung. Die Viecher lieben die Gurkenschalen geradezu, die ganze Schale war schwarz vor lauter Viechern.
    Werde als nächstes das Wischen mit Essig ausprobieren.

    Nur Natron & Backpulver kämen für mich überhaupt nicht in Frage. Die Tiere tragen das in den Bau und verrecken elendiglich, am Ende platzen sie. Einfach nur fies der Tipp.

  17. Ich danke für die Hilfe in meinem Zimmer haben sich die Ameisen breit gemacht. Die laufen auf den Schreibtisch herum und klettern in Meine Getränke rein.

  18. Joachim Hessler

    Ich hatte auch mal eine Bude die schlecht isoliert war quasi auf dem Gartenboden in der Slovakei, ich habe gemerkt “Zucker und schokolade” lockt die Ameisen “magisch an” habe das alles an immer in den Kühlschrank und den Boden mit Essigwasser gewaschen, ab da war ruhe im Karton. Auch kein Biomüll in die Wohnung. Je sauberer desto besser.

  19. 3 x Bodenwischen mit Wasser, damit die Ameisenstraße keine Lockstoffe mehr hat, oder gleich nen Zuckerhaufen wo anders im Garten platzieren Natürlich geht auch Apfelessig im Putzwasser. Mit was anderem putz ich hier die Böden eh nicht mehr.

  20. Olivia Mack

    Also da wir seit 2 wochen stolze Hausbesitzer sind und der Garten derzeit Ähnlichkeit mit einem Dschungel hat, werde ich heuer einige Tipps testen. Bin schin mal gespannt auf die Ergebnisse. .. ist davon irgendwas tödlich für die Ameisen? Denn das möchte ich nicht, sie sollen ja nur fern bleiben ;)

    • Mark Leder

      Bei diesen Tipps geht es eher um Gerüche und Hindernisse, die von Ameisen gemieden werden. Bis auf Natron, sollte davon eigentlich nichts gefährlich für die Ameisen sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!