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Studierende aktivieren - in großen Gruppen

Verständnisfrage: Warum spiegelt sich T-Shirt-Text im Spiegel horizontal, aber nicht vertikal?

(A) Die Augen sind horizontal angeordnet

(B) Das T-Shirt wird beim Anziehen horizontal gedreht

(C) Das Gehirn rechnet die Spiegelung aufgrund lebenslanger visueller Erfahrung

(D) Keine der genannten Antworten ist richtig

Peer Instruction

EdTech: EduVote, Tweedback, Feedbackr, Pingo, Mentimeter, Kahoot

Imperial College London - Break out rooms

Think - Pair - Share

EdTech: Diskussionsforum, EduVote, Tweedback, Etherpad

ICM - Inverted Classroom Model

Herausforderung: Aktivierung der Studierenden in der Selbstlernphase (online) und in der gemeinsamen Lernphase (Präsenz).

Leistung vs. Wahrnehmung

„Deep learning is hard work. The effort involved in active learning can be misinterpreted as a sign of poor learning. On the other hand, a superstar lecturer can explain things in such a way as to make students feel like they are learning more than they actually are.“

Take aways

  1. Kleingruppenmethoden können mit EdTech-Tools in größere Lehrveranstaltungen skaliert werden.
  2. Eine Live-Veranstaltung - egal ob in Präsenz oder Online - bedeutet soziales Lernen. Wenn keine Aktivierung möglich, reicht ein Lehrvideo.
  3. Aktives Lernen führt zu besseren Lernergebnissen, aber die Wahrnehmung der Studierenden hierzu muss geschärft werden.

Link zur Präsentation: kurzelinks.de/luh-aktivierung

Michael Folgmann

  • Technische Universität München
  • ProLehre | Medien und Didaktik
  • Head of Educational Technology
Created By
Michael Folgmann
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