Drucksache - 1939/V  

 
 
Betreff: Die Wiederaufnahme der regulären BVV-Arbeit gewährleisten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionLinks- und SPD-Fraktion
Verfasser:1. Bader
2. Gruner
3. Krause, Buchta
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
19.08.2020 
40. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Empfehlung
27.08.2020 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung vertagt   
24.09.2020 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Geschäftsordnungsausschuss Empfehlung
09.09.2020    17. nichtöffentliche Sitzung des Geschäftsordnungsausschusses      
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Zurückziehung vom 24.09.2020

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sofort alle notwendigen Initiativen zu starten und alle Mittel auszuschöpfen, die räumlichen, technischen und hygienischen Bedingungen zu schaffen, damit die BVV die Arbeit vollumfänglich wiederaufnehmen kann.

 

Begründung:

 

Die Corona-Pandemie wird uns garantiert weiter begleiten, die Dauer ist unkalkulierbar. Es sind bereits zwei BVV-Sitzungen komplett entfallen in 2020, zwei weitere sowie die aktuell anstehende sollen unter besonderen Bedingungen stattfinden, die es den Fraktionen nicht ermöglicht, in voller Fraktionsstärke präsent zu sein, sich an Debatten zu beteiligen und mit allen Verordneten, die hierfür gewählt wurden und mit einem Mandat versehen sind, abzustimmen. Nach nunmehr 5 Monaten und dem Beweis, dass es anderen Bezirken sehr wohl gelingt, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit die BVV regulär arbeiten kann, kann dies auch für Steglitz-Zehlendorf erwartet werden, selbst wenn dies bedeuten würde, Räumlichkeiten in angrenzenden Bezirken anzumieten. Eine permanente Selbstbeschränkung der Fraktionen und eine nur eingeschränkte Arbeit der BVV auf Dauer kann nicht länger hingenommen werden: Die Bürger*innen und Wähler*innen haben einen Anspruch darauf, dass die BVV ihren Aufgaben nachkommen kann!

 

 

In der 85. Sitzung des Ältestenrats am 18.08.2020 ist die SPD-Fraktion dem Antrag beigetreten.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 

Der Antrag wurde am 09.09.2020 in der 17. Sitzung des Geschäftsordnungsausschusses beraten und mit 4 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen abgelehnt.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Ablehnung des Antrags empfohlen.

 

 

Gruner

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 24.09.2020 in der 28. Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung beraten und von der Antrag stellenden Fraktion zurückgezogen.

 

 

Perduss

Ausschussvorsitzende

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen