Auslandspresse sei wie früher Westfernsehen

Maaßen vergleicht deutsche Mainstream-Medien mit DDR-Propaganda-Medien

Ex-Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen spricht aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

[Tweet von Maaßen auf Twitter HIER]

Der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen drückt in wenigen Worten aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild von der Politik und Gesellschaft machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen. Schweizer Zeitungen wie die »Neue Zürcher Zeitung« seien heute für viele Deutsche das, was früher für Bürger der DDR das Westfernsehen war [siehe Bericht »Welt«, »Merkur«].

Für viele Bürger der neuen Bundesländer ist das nichts Neues. Für sie ist das Lesen im deutschen Blätterwald und das Fernsehen längst ein Déjà-vu, das sie an die alten DDR-Zeiten erinnert, als Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem berüchtigten »Schwarzen Kanal« die DDR-Bürger auf Linie brachte und die »Aktuelle Kamera« ein verzerrtes Bild von der Weltpolitik vermittelte.

Hans-Georg Maaßen bezog sich mit seinem Kommentar auf Twitter übrigens auf einen aufschlussreichen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in der von Problemen der Migrationsgesellschaft die Rede ist. Dort heißt es: »In deutschen Städten sieht die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegen« und »Frankfurt am Main, Offenbach, Heilbronn, Sindelfingen – in diesen und anderen Städten sind Deutsche ohne Migrationshintergrund nur noch die grösste Gruppe, stellen aber keine absolute Mehrheit mehr dar. Das betrifft Westdeutschland stärker als den Osten und eher Städte als das Land.«

Und? Hat die NZZ nun damit recht oder nicht? Wird in den deutschen Mainstream-Medien so etwas offen diskutiert oder nicht? Hier kann sich jeder selbst schnell ein Bild machen. Die sogenannten »political correctness« hat es doch extrem erschwert, gesellschaftliche Probleme offen beim Namen zu nennen.

Bezeichnend sind die Redaktionen unserer Mainstream-Politiker und besonders der Grünen, die wegen Maaßens kleiner Äußerung gleich Schnappatmung bekommen. Sie werfen ihm völkisches Denken vor [siehe Bericht »n-tv«].

Maaßen hat auf Twitter seine Eindrücke nochmal konkretisiert:

»Auch schon vergessen? Zur Erinnerung: Das Framing-Manual der ARD: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."« [Twitter]

Und Maaßen zitiert den Springer CEO Mathias Döpfer mit den Worten:

»„Die Parteipräferenzen dt. Journalisten liegen zu 36% bei den Grünen und zu 25% bei der SPD, aber nur zu 11 Prozent bei der CDU/CSU. ...Wenn Medien pol. Positionen der Bevölkerung so verzerrt repräsentieren, führt das auf die Dauer zu einer Entkoppelung.“« [Twitter]

Dieser Tweet nimmt ebenfalls Bezug auf einen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in dem Döpfer außerdem erklärt, dass viele Journalisten eher für ihre Kollegen als für die Leser schreiben und das Establishment die »political correctness« auf die Spitze treibe.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

@Aufbruch:
"... Dennoch muss ich mich fragen, warum die Etablierten, vor allem deie Grünen, immer noch solche Umfragwerte haben. Eigentlich müsste die AfD doch durch die Decke schießen. Tut sie aber nicht. Unerklärlich. ..."

Ist das nicht der beste Beweis dafür, dass die Saat der manipulativen Meinungsindoktrination bestens aufgeht?
Jene nutzen die bittere deutsche Historie eines 12-jährigen verbrecherische Regimes als Vehikel, um den großteils grundsätzl. noch immer obrigkeitshörigen "Bio"Deutschen immer wieder einzubleuen, dass sie sich mit diesen Verbechern gemein machen, wenn sie wagen, den (links-vergrünten) pol.corr. Mainstream sorgenvoll kritisch zu hinterfragen, insb. i.S. Migration, polit. Islam.
Erst sind sie die intoleranten, unsolidarisch. Spalter der Gesellschaft, die "Rattenfängern" (AfD) nachlaufen (Wähler werden so zu "Ratten"). Jegl. durchaus höfl. Kritikansatz wird zu Hass umformuliert (unbestritten gibt es jedoch unentschuldbar widerliche gewaltaffine kriminelle Verbalien in social media leider auch) und schließlich werden MEINUNGEN so auseinandergenommen und kreativ interpretiert, dass daraus eine "rassistische, rechte" Straftat wird: Volksverhetzung etc. (Stichwort: Sarrazin, den die SPD als Parteischädiger im 3. Anlauf rauswarf).

Nach hies. Wahrnehmung dürfte an MAAßEN auch ein Exempel statuiert worden sein: Wer wagt, eine andere MEINUNG als die polit.corr. gebotene zu äußern, wird abgesägt. Die öffentl.Rechtl. sind mit all ihrem hochkarätig honorierten Personal (z.B. WDR-Indendant: 400.000 EUR p.a.) abhängig. Freien Journalisten werden schon mal ihre Artikel/Berichte nicht mehr abgekauft, wenn sie sich nicht absolut mainstream-konform artikulieren.
Menschlich nachvollziehbar, dass all jenen - bis auf gaaaanz seltene Ausnahmen - das Hemd näher ist als die Jacke und sie deren Lied singen, weil sie ihr Brot essen.
Und bei Spiegel online hätte man MAAßEN für seinen Kommentar sofort seinen (evtl.) Account gelöscht.
taz, SZ & Co. sind von analogem (links-rot-grünen) Kaliber.

Vor Jahren gabs mal u.a. einen Wahlslogan: "Lieber tot als rot" - od. auch "Kinder statt Inder" und ein hess. Min.Präs. meinte, er müsste was mit der Dachlatte überbekommen haben, würde er mit den GRÜNEN koalieren - das sollte sich heute noch mal einer trauen ...
NUR hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: Reinhard

Herr Hermann Göhler aus der ehemaligen DDR und Herr Maaßen haben absolut recht: Die BRD gleicht sich immer mehr der DDR an und wir kennen das alles schon ! Mir geht es absolut genauso und auch ich hätte nicht gedacht, daß uns die DDR noch einmal auf so üble Weise einholt. Auch der Tonfall der Propagandisten gleicht sich: Frau Slomka vom ZDF hat denselben üblen Ton, den ich noch von Karl-Eduard von Schnitzler kenne. Aber genau wie bei der DDR geht es auch hier dem Ende entgegen: Wer so übel lügen muß, pfeift absolut auf dem letzten Loch und wird bald weg vom Fenster sein genau wie die DDR. Wenn Probleme einfach ausgeblendet werden genau wie in der DDR, dann bekommen sie immer mehr Eigendynamik und pusten den Pseudo-Staat irgendwann dahin, wo er hingehört: In die Mülltonne der Geschichte, das war auch am Ende der DDR so. Wer nicht hören will, muß fühlen, so ist das nun einmal. Es ist äußerst dumm, hier nicht auf uns Ostdeutsche hören zu wollen. Wir sind schon einen Schritt weiter und haben schon Erfahrung mit dem System-Untergang. Uns kann niemand mehr etwas vormachen ! Leider stelle ich aber immer wieder fest, daß viele Westdeutsche hier äußerst naiv sind und keine Vorstellung von dem haben, was uns bald bevorsteht. Für sie wird es bald ein sehr böses Erwachen geben, ob sie es nun wollen oder nicht. Es zeugt von großer Intelligenz, daß Herr Maaßen denselben Vergleich zieht wie wir Ostdeutsche. Ich fühle mich also absolut bestätigt. Es ist wie mit dem Wagen, der immer schneller in den Abgrund fährt und auch ziemlich bald dort ankommt. Mal sehen, wann es soweit ist.

Gravatar: U. Nielandt

Leider handelt ein Großteil unserer Politiker zu unseren Ungunsten. Den Migrationspakt unterzeichneten sie obwohl das die Zerschlagung des Sozialsystems bedeutet.
Um das durchzusetzen bedienen sie sich der gemeinsten und miesesten Tricks. Illegales wird einfach legal gemacht Offenbar muss es sich für sie sehr lohnen ein solches Wagnis dieser Machenschaften einzugehen. Da kann man
nur hoffen das diese Herrschaften für den immens großen und nicht bezifferbaren Schaden den sie für unseren Staat angerichtet haben herangezogen werden.
Gerne könnten sie auswandern und besser in muslimischen Ländern regieren da sie ihnen wie es den Anschein hat näher stehen als dem eigenen Volk

Gravatar: Peter Kowollik

Wer gezwungen ist, für unabhängige und der Wahrheit entsprechende Informationen ausländische Medien zu bemühen, lebt entweder in Nordkorea oder in Deutschland.

Das ist ERST DER ANFANG UND LEIDER DIE REALITÄT.

Gravatar: Staatsskave

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing", so funktioniert offensichtlich der überwiegende Teil der scheibenden Zunft (auch da muss Geld verdient werden).
Ein entsprechendes Beispiel sind die Lobeshymnen auf die die neue HJ der Grünen (Habeck-Jugend).
Die sogenannte "Klimakriese" wird von den Parteien genutzt, um neue Steuern zu erheben, damit die mittlerweile ausufernden Soziallasten finanziert werden können.

Gravatar: Dichtl Christine

Sehr geehrte Damen und Herren,
der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident, Hans-Georg
Maaßen, wäre meiner Meinung nach der beste Bundeskanzler für Deutschland. Ein ganz besonders netter, ruhiger und kluger Mann, ein absoluter Vorzeigekanzler für Deutschland. Könnte mir keinen besseren vorstellen.

Gravatar: Steffen Fr

Merkel!

Sie begeht immer wieder einen Putsch gegen die Deutschen, mit ihrer Meinung mehr Souveränität an die EU abzugeben, belegt sie es, sie begeht jeden Tag gegen das deutsche Volk Eidbruch und zerstört unsere Kultur und unsere Nation. Sie hat es ins Gesicht geschrieben " ich hasse Deutschland" - kapiert das endlich. Dafür wird sie vor ein gericht gestellt werden und für den rest ihres lebens hinter Gittern sitzen. Und ihre Gefolgen auch - die Grünen und Die Linke diese Verräter ebenso.

Gravatar: Hermann-S. Göhler

Als gelernter DDR Bürger bis 1981 und mit der entsprechenden Sensibilisierung kann ich nur sagen der Mann hat Recht..
Um so dankenswerter, daß er es ausspricht...

Ich hätte nie geglaubt, daß derartige Zustände in Deutschland noch einmal Realität werden könnten....

Hier scheint Linksexremismus eine läßliche Sünde, während RECHTS (nicht etwa Rechtsextremismus) vom Teufel ist...

Die Medien in ihrer Gesamtheit - mal abgesehen von einzelnen Stimmen - informieren nicht mehr korrekt, so ndern transportieren nur noch Meinungen, die zu bilden eigentlich Sache der Leser wäre.

Dazu mißbrauchen sie Sprach, indem sie masenhaft negative Adjektive voranstellen..."die POPULISTISCHE........"

Umgekehrt wir zB. von einen ""GUTEN ...- Gesetz" gesprochen...obwohl doch noch lange nicht klar ist, ob dieses Gesetz gut ist...

Zudem werden Wortbedeutung gezielt umgedeutet...
besonders deutlich bei Begriffen wie Populismus(politisch) ...oder geil (allgemeinsprachlich)...
Einfach nur schlimm...!!!

Gravatar: berger

Ich hoffe Merkel " zittert " nur vor dem Tag an dem man Ihr für Ihre Rechtsbrüche und Schäden am deutschen Volk die rechtliche Quittung serviert. So hofft Sie wohl auf viele Zuwanderer denen man dann schnellstens die deutsche Staatsangehörigkeit gewährt um das alte Volk zu eliminieren.

Gravatar: egon samu

Der Vergleich hinkt. Selbst "Sudel-Ede" war noch ehrlicher und harmloser als die Merkelmedien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang