38 Minister Schneider Foto

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Carsten Schneider MdB

Lokale Vielfalt, Medienbildung und Demokratiekompetenz stärken

Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider MdB in der Thüringer Landesmedienanstalt

Der Erfurter Bundestagsabgeordnete und Staatsminister beim Bundeskanzler sowie Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider MdB besuchte am 14. Juni 2022 die TLM. Mit dem Direktor der TLM, Jochen Fasco, war er sich einig, dass es eine Stärkung der lokalen Medienvielfalt braucht. Darüber hinaus sind Medienbildung für alle Altersgruppen und damit eine Stärkung der Nachrichten- und Demokratiekompetenz wichtige Rahmenbedingungen einer modernen diskursiven Gesellschaft.

Erst kürzlich hatte sich Schneider im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera umfassend über die praktische Medienbildungsarbeit der Landesmedienanstalt informiert. Beim aktuellen Besuch in der TLM in Erfurt standen beim Gedankenaustausch mit TLM-Direktor Fasco, zugleich Medienkompetenzbeauftragter der Landesmedienanstalten, Strategien moderner Medienkompetenzvermittlung sowie medien- und netzpolitische Themen im Fokus.

Thematisiert wurden insbesondere aktuelle Fragen des Jugendmedienschutzes, die Entwicklungsperspektiven der Thüringer Lokal-TV- und Bürgermedienlandschaft, die Regulierung von Medienintermediären und Plattformen sowie die Herausforderungen der Gesellschaft durch Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien.

Staatsminister Schneider würdigte die wachsende Bedeutung von Bürger-medien und lokalen Veranstaltern für Demokratie, Vielfalt, Medienbildung und Dialog vor Ort, insbesondere im ländlichen Raum. Vor dem Hintergrund, dass Phänomene wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien gerade in Zeiten von Pandemie und Krieg deutlich an Relevanz vor allem innerhalb sozialer Netzwerke gewonnen haben, machte er deutlich, wie wichtig Medienbildung, Informations- und Nachrichtenkompetenz in einer zunehmend digitalen Mediendemokratie geworden sind: „Es ist wichtiger denn je, lokale Vielfalt, Medienbildung und damit auch Demokratiekompetenz zu stärken“, so Schneider.