Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Geowissenschaften
von Philipp Krüger
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, den Fragebogen zu beantworten!Die Daten dienen zur detaillierten Analyse innerhalb der Masterarbeit „Ansätze und Strategien zur Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in der RUB-Hochschullehre“.Alle Angaben im Fragebogen werden entsprechend den Datenschutzbedingungen behandelt, so dass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich sind. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Befragung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen beendet werden, ohne dass daraus Nachteile entstehen.Mit der Teilnahme an der Befragung stimmst Du einer Verarbeitung (Erhebung, Speicherung, Auswertung) Deiner Angaben zu. Wenn du Näheres über die Arbeit erfahren möchtest oder Feedback geben willst, melde dich unter: philipp.krueger@rub.deDatenschutzbeauftragter der Ruhr-Universität ist Dr. Kai-Uwe Loser (https://dsb.ruhr-uni-bochum.de).
Ich bin...
Ich bin Jahre alt
Ich wohne vom Campus der Ruhr-Universität-Bochum...
Wie viele Semester studieren Sie bereits an ihrer Hochschule?
Ich fühle mich folgendem Bereich zugehörig... (Mehrfachnennung möglich)
Ich würde sagen, ich komme mit dem mir zur Verfügung stehenden Einkommen...
Gut zurecht
Schlecht zurecht
Zum Campus komme ich meistens...
Die regelmäßige Einschränkung meines Konsumverhaltens, um nachfolgenden Generationen Chancen und Ressourcen zu lassen
Stimme voll und ganz zu
Stimme überhaupt nicht zu
Produkte und Gegenstände, die ich nicht verwende, weiterzugeben, anstatt sie einzulagern.
Überschüssige und/oder abgelaufene Lebensmittel zu spenden (z.B. via Foodsharing).
Nach Möglichkeit auf Onlinekäufe zu verzichten.
Ressourcen zu sparen, indem ich versuche, defekte Gegenstände selbst zu reparieren.
Achte ich darauf, dass ich nur Dinge kaufe, die ich wirklich brauche.
Kaufe ich gezielt Bio-Lebensmittel.
Kaufe ich gezielt Produkte, die in ihrer Herstellung und Nutzung die Umwelt nur gering belasten.
Bin ich bereit, höhere Preise für Produkte zu bezahlen, die weniger umweltbelastend und fair produziert worden sind.
Boykottiere ich Produkte von Firmen, die sich nachweislich umweltschädlich und unsozial gegenüber ihren Mitarbeitern verhalten.
Achte ich darauf, dass elektronische Geräte langlebig sind und/oder repariert werden können.
In den letzten 12 Monaten habe ich...
Wenn Ja, wieviele?
In den letzten 3 Jahren habe ich Flugreisen gemacht
Wenn Ja, wie häufig bist du geflogen?
Ich habe ...
Was hast du zuletzt repariert?
Ich würde selbst mehr reparieren, wenn... (Mehrfachnennung möglich)
Kleidung
Einfache Entsorgung (z.B. Restmüll)
Reparieren lassen (z.B. Fachgeschäft)
Fortbewegungsmittel (z.B. Fahrrad und Auto)
Unterhaltungselektronik (z.B. Laptop, PC, Handy & Tablet)
Kleine Haushaltsgeräte (z.B.Kaffeemaschine & Wasserkocher)
Große Haushaltsgeräte (z.B Kühlschrank & Waschmaschine)
Das AStA Repair Café oder die Fahrradwerkstatt habe ich... (Mehrfachnennung möglich)
Durch Welche Plattform?
Bei meinem Besuch habe ich..
Die Hilfestellungen, die ich erhalten habe, waren...
Genau das erreicht, was ich mir vormeinem Besuch vorgenommen hatte.
Handwerkliches bzw. Praktisches gelernt.
Mein Wissen erweitert bzw. Theoretisches gelernt.
Etwas über Nachhaltigkeit gelernt.
Nach meinem Besuch, traue ich mir eher zu etwas zu reparieren.
Generell würde ich ein Repair Café mit Fahrradwerkstatt auf dem Campus... (Mehrfachnennung möglich)
Folgende „Nachhaltigkeits“ Angebote auf dem Campus sind mir bekannt...
Wenn Sonstige, welche?
Ich wäre bereit, mit einem Teil meines Semesterbeitrags (in der Höhe von ungefähr 50 Cent pro Semester) für den dauerhaften Erhalt des Angebots AStA Repair Café und AStA Fahrradwerkstatt zu sorgen.
Trifft voll zu
Trifft gar nicht zu
Das Thema Nachhaltigkeit wird in meinem Studium...
Die vermittelten Lehrinhalte waren größtenteils... (Mehrfachnennung möglich)
Inwiefern stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:
Qualität der Lehre wird generell durch Nachhaltigkeitsaspekte verbessert.
Für die Dozent*Innen meiner Fakultät ist die Qualität der Lehre ein wichtiges Thema.
Für die Dozent*Innen meiner Fakultät ist die Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lehre ein wichtiges Thema.
In meinem Studium wünsche ich mir generell mehr Lehrinhalte zum Thema Nachhaltigkeit.
In meinem Studium würde ich Module belegen, die mir theoretische und praktische Lehrinhalte zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln.
Mit den Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit bin ich an meiner Hochschule zufrieden.
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