owned this note
owned this note
Published
Linked with GitHub
# Lernen mit Podcasts: Nicht-formale Formate zur Weiter-/Bildung
[Workshop bei der Subscribe 2019 in Köln](https://fahrplan.das-sendezentrum.de/subscribe10/talk/GKVSDL/) von Anja Lorenz, Christian Friedrich, Tine Nowak, Oliver Tacke
*2019-03-23, 18:15–19:00, Workshop B*
Link zu diesem Dokument: https://kurzelinks.de/subscribe10-lernen
## Erwartungen an die Session
*O-Töne aus dem Publikum*
* Auftragsproduktionen für Bildung?
* Podcast über Stadtplanung --> dieses Wissen vermitteln
* Wissensvermittlung in deutscher Sprache
* aus der Wissenschaft heraus Themen vermitteln
* Wissensbewahrung und -transfer in Firmen
* persönlicherer Zugang (anders als "Lehrkräfte erklären mir etwas", eher auf freundschaftlicher ebene)
## Lernerfahrungen mit Podcasts
* gezielt eine ganze Podcastreihe hören
* Berieseln lassen vs. "richtig" lernen
* "YouTube zeigt, wie es geht. Bei Podcast erfährt man, dass es geht."
* Bindung und Beziehung spielt bei Podcasts offenbar eine wichtige Rolle
* Dozentin nimmt die Beantwortung von Fragen als Podcast auf
* Interviewformate
* Podcast hat kein Bild: ich kann andere Tätigkeiten nebenbei machen, daher nimmt man sich tendentiell mehr Zeit
* Podcast sind als Medium auch Teil der (persönlichen/individuellen/kulturellen) Bildung
* Medium ist nur Teil eines Settings/einer Infrastruktur > Gefahr besteht, dass informelles und intrinsich motiviertes Lernen dabei verloren gehen könnte
---
## Unterscheidung
* Inzidentiell (aus Versehen)
* Informell (freiwillig)
* Nonformal (Kür, nicht Pflicht)
* Formal (Pflicht, nicht Kür)
## Impulsfragen
* Wie und wer lernt mit Podcasts?
* Wie kann ich meinen eigenen Podcast überarbeiten, damit andere damit besser lernen können?
* Welche Lizenzen eignen sich besonders (Stichwort: Creative Commons & OER)?
* Welche Formate gibt es bisher, die von Vornherein Lernen und Bildung als Ziel haben?
* Und was könnte oder sollte es noch geben, was fehlt bisher?
### Was wir uns noch fragen
* Podcasts sind eher frontal angelegt -- passt das zur Diskussion um zeitgemäße Bildung?
* Lernen lebt vom Austausch: Wie geschieht das in Podcasts? Wie erleichtert man Feedback?
## Nützliche Links & Beispiele
* [Edufunk](https://edufunk.fm/): Netzwerk von Bildungspodcasts
* [wisspod](https://wissenschaftspodcasts.de/): Netzwerk von Wissen{schafts}podcasts
## Wer waren diese Menschen?
* Oliver Tacke ([@otacke](https://twitter.com/otacke)), Podcast: [BldgAltEntf](https://bldg-alt-entf.de/)
* Anja Lorenz ([@anjalorenz](https://twitter.com/anjalorenz)), Podcast: [BldgAltEntf](https://bldg-alt-entf.de/)
* Christian Friedrich ([@friedelitis](https://twitter.com/friedelitis)), Podcasts: [Feierabendbier Open Education](http://feierabendbier-open-education.de/), [Hamburg hOERrt ein HOOU](https://soundcloud.com/hamburghoerteinhoou), [Pocasting the Digital Turn](https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/podcast)
* Tine Nowak ([@tinowa](https://twitter.com/tinowa)), Podcasts: [Kulturkapital](https://kulturkapital.org/), [LebenX.0](https://www.lebenx0.de/)