--- title: Handout H5P TPI-Workshop tags: workshop, handout, rpiVirtuell, h5p --- URL zu diesem Dokument: https://kurzelinks.de/tpi-h5p-handout # H5P Vertiefung *Handout zum Workshop von [Anja Lorenz](https://twitter.com/anjalorenz) des Theologisch-Pädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens am 18.03.2021 nicht in Moritzburg* [toc] ## Ablaufplan | Wann? | Was? | |---------|----------| | ab&nbsp;14.45&nbsp;Uhr | Ankommen (Techniktest möglich) | | 15.00 Uhr | Begrüßung, kurzer Erfahrungsaustausch und bisherige Ergebnisse (auf rpi-virtuell oder ZUM-Apps), Rückfragen | | 15.35 Uhr | H5P am Beispiel von Interaktive Videos und Kurspräsentations-Tutorial u. a. | | 15.50 Uhr | Eigene Versuche und Übungen in Kleingruppen | | 16.30 Uhr | Austausch über die Erfahrungen, je nach Bedarf Vorstellung weiterer Inhaltstypen oder Spezialfragen, Ideen für weitere Austauschforen und Online-Treffen, Verabschiedung | | 17:00 Uhr | Gelegenheit zum weiteren Ausprobieren und Austausch | | 17.30 Uhr | Ende | ## Materialien aus dem Workshop 🔗 [Slides zum Workshop](https://kurzelinks.de/tpi-h5p) * H5P ausprobieren auf https://einstiegh5p.de/ * Verwendete Videos: * [Schloss Moritzburg](https://www.youtube.com/watch?v=LCp8OthZbOQ) * [Warum gibt es 4 Evangelien?](https://www.youtube.com/watch?v=8SdDCXpCm8A) auf YouTube * [Warum gibt es 4 Evangelien?](https://apps.zum.de/apps/warum-gibt-es-4-evangelien) als interaktives Video auf app.zum.de * [5 Säulen des Islam](https://apps.zum.de/apps/interaktives-video-zu-den-fuenf-saeulen-des-islam) als interaktives Video auf app.zum.de * Course Presentation * [Die Hirten und das Himmelslicht](https://religionsunterricht.net/blog/die-hirten-und-das-himmelslicht/) * [Pfingsten](https://blogs.rpi-virtuell.de/h5pdev/2020/06/04/pfingsten/) * [Bilderbuch Weihnachtsgeschichte: Reichenauer Buchmalerei](https://blogs.rpi-virtuell.de/h5pdev/wp-admin/admin-ajax.php?action=h5p_embed&id=76) ## ✍ Aufgaben ### Ein erstes Interaktives Video erstellen 1. Die Seite https://einstiegh5p.de/ aufrufen. * Kann frei und ohne Login verwendet werden. * Inhalte werden nach 6h gelöscht, können aber heruntergeladen werden. 2. Ein **Interactive Video** anlegen. * Vorschlag: [Schloss Moritzburg](https://www.youtube.com/watch?v=LCp8OthZbOQ), URL: https://www.youtube.com/watch?v=LCp8OthZbOQ 3. **Interaktionen** in das Video einbauen (Vorschläge siehe unten). 4. *Optional: Am Ende die H5P-Interaktion über den Reuse-Button herunterladen (wird sonst nach 6h gelöscht).* Vorschläge für Interaktionen: | Zeitpunkt | Typ | Interaktion | | -------- | -------- | -------- | | 0:10 | Bookmark | geografische Lage | | 0:15 | Link | Link zum Wikipedia-Eintrag einfügen: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_%28Sachsen%29 <br><br> (5s stehen lassen, Video dabei nicht anhalten) | | 0:35 | Fill in the blanks | **Task Description:** Wo liegt Moritzburg?<br> **Antwort:** In \*Sachsen\* nördlich der sächsischen Hauptstadt \*Dresden\*.<br><br>(dafür Video pausieren, Popup-Einblendung, Groß-/Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.) | | 1:30 | Bookmark | Märchenfragen | | 1:54 | Single-Choice-Aufgabe | **Question:** Welches dieser Märchen wurde in Moritzburg gedreht?<br> **Antworten** (die erste muss richtig sein): Drei Haselnüsse für Aschenbrödel; Die goldene Gans; Frau Holle | | 2:02 | Drag-Text | **Task Description:** Ordne die Begriffe richtig zu!<br> Aus der ersten Haselnuss von Aschenbrödel fällt ein \*Jagdgewand\*, aus der zweiten ein \*Ballkleid\* und aus der letzten ein \*Brautkleid\*. | | 2:30 | Crossroads | **Question:** Hast Du alles verstanden?<br>Nein, ich möchte es noch einmal anschauen. → GOTO 0:00<br>Bitte nochmal zu den Märchenfragen! → GOTO 1:30<br>Ja, alles klar! → GOTO 2:31 | | | Summary Task | **Introduction Text:** Welche Aussage ist richtig?<br>Stiefmutter und -schwester von Aschenbrödel fahren auf der Flucht in einen Teich.<br>Der Stiefschwester von Aschenbrödel werden die Zehen abgeschnitten.| So könnte ein Ergebnis aussehen: https://secret-cow-level.de/wordpress/darknet/rpi21-demo/ ### Ein weiteres Beispiel aus der Religionspädagogik 1. Die Seite https://einstiegh5p.de/ aufrufen. * Kann frei und ohne Login verwendet werden. * Inhalte werden nach 6h gelöscht, können aber heruntergeladen werden. 2. Ein **Interactive Video** anlegen. * Vorschlag: [Warum gibt es 4 Evangelien?](https://www.youtube.com/watch?v=8SdDCXpCm8A), URL: https://www.youtube.com/watch?v=8SdDCXpCm8A 3. **Interaktionen** in das Video einbauen (Vorschläge siehe unten). 4. *Optional: Am Ende die H5P-Interaktion über den Reuse-Button herunterladen (wird sonst nach 6h gelöscht).* Vorschläge für Interaktionen: | Zeitpunkt | Typ | Interaktion | | -------- | -------- | -------- | | 0:34.7 | Multiple Choice | **Frage:** Mit welchem bildlichen Ausdruck werden die vier Evangelien des neuen Testaments verglichen?<br> **Antwort:**<br> 👉 mit einem zweidimensionalen Haus, das verschiedene Farben hat (falsch)<br>👉 mit einem dreidimensionalen Haus, bei dem jede Seite eine andere Farbe hat (richtig)<br> 👉 mit einer Leindwand eines Künstlers (falsch)<br> 👉 mit einer Bücherei (falsch)| | 0:47 | Bookmark | Warum nicht nur ein Evangelium? | | 1:14.8 | Richtig/Falsch-Frage | **Frage:** Wenn man vor einem Haus steht, ist es unmöglich alle vier Seiten gleichzeitig zu sehen. Ähnlich ist es mit Jesus (oder auch anderen Personen) - eine Persönlichkeit ist so komplex, dass einzelne Personen z.B. nur eine Charaktereigenschaft einer Person kennen.<br> **Antwort:** Wahr | | 1:28 | Bookmark | Die 4 Evangelien | | 2:25.6 | Fill in the Blanks | **Aufgabenbeschreibung:** Trage die fehlenden Wörter ein.<br>**Text:** Matthäus war von Beruf ein \*Zöllner\* und beschreibt Jesus als \*König\*.<br>Markus war ein \*Diener\* und beschreibt Jesus daher auch als \*Diener\*.<br>Lukas war \*Arzt\* und beschreibt Jesus als \*Mensch\*.<br>Johannes war \*Fischer\*. Er beschreibt Jesus als den \*Sohn\* Gottes. | So könnte ein Ergebnis aussehen: https://secret-cow-level.de/wordpress/darknet/rpi21-demo/ ### Eine Course Presentation kopieren 1. Die Seite https://einstiegh5p.de/ aufrufen. * Kann frei und ohne Login verwendet werden. * Inhalte werden nach 6h gelöscht, können aber heruntergeladen werden. 2. Eine **Course Presentation** anlegen. Dafür eine der folgenden Beispiele hochladen * [Die Hirten und das Himmelslicht](https://religionsunterricht.net/blog/die-hirten-und-das-himmelslicht/) * [Pfingsten](https://blogs.rpi-virtuell.de/h5pdev/2020/06/04/pfingsten/) * [Bilderbuch Weihnachtsgeschichte: Reichenauer Buchmalerei](https://blogs.rpi-virtuell.de/h5pdev/wp-admin/admin-ajax.php?action=h5p_embed&id=76) 3. Die hochgeladene Präsentation erkunden, weitere Interaktionen testen. 4. *Optional: Am Ende die H5P-Interaktion über den Reuse-Button herunterladen (wird sonst nach 6h gelöscht).* ## Weitere hilfreiche Links ### Mehr über H5P lernen * [Offener Online-Kurs zu H5P](https://campus.oercamp.de/Kurs/h5p/) von Oliver Tacke auf dem OERCampus, gut für noch mehr Hintergrundwissen * basiert auf der Webinarreihe "[H5P-Inhaltstypen unter der Lupe](https://www.oercamp.de/webinare/h5p/)" * weiter Webinarreihe "[H5P: mehr als interaktive Inhalte](https://www.oercamp.de/webinare/h5pmaig/)" (bisher nur teilweise im Kurs integriert) * [Übersicht über H5P-Aufgabentypen](https://h5p.glitch.me/) mit Beispielen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Screencasts * [Nutzenden-Tracking](https://h5p.org/tracking-the-usage-of-h5p) 👉 Stichwort Datenschutz: Welche Daten gehen wohin? * [Punkte in H5P](https://campus.oercamp.de/lessons/punkte-punkte-punkte/), auf Wordpress ggf. mit dem zusätzlichen Plugin [H5PxAPIkatchu](https://wordpress.org/plugins/h5pxapikatchu/) und [H5P-User-Score](https://github.com/otacke/h5p-user-score) * [Barrierefreiheit der einzelnen Inhaltstypen](https://documentation.h5p.com/content/1290410474004879128) #### Fragen zum Urheberrecht * [Allgemeine Einführung von Paul Klimpel](https://secret-cow-level.de/wordpress/2020/05/basics-urheberrecht-und-freie-lizenzen-von-paul-klimpel/) * Für interaktive Videos in H5P: * Einbetten ist immer erlaubt (es sei denn, die Quelle ist offensichtlich rechtswidrig, detailliert erklärt [bei iRights](https://irights.info/artikel/darf-ich-videos-von-youtube-in-meine-webseite-einbetten/11813)) * Eigene Videos dürfen verwendet werden (da hat man ja auch alle Rechte dazu). * Fremde Videos dürfen in Schulen z.T. genutzt werden, der [§60a UrhG](https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60a.html) macht dafür extra eine Ausnahme. * Empfehlung: Jöran Muuß-Merholz "[Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen](https://www.was-ist-oer.de/buch/)", Beltz-Verlag. Auch online unter "[Materialien](https://www.was-ist-oer.de/materialien/)" bspw. [als PDF](https://www.was-ist-oer.de/wp-content/uploads/sites/17/2018/01/Joeran-Muuss-Merholz-Freie-Unterrichtsmaterialien-Beltz-2018.pdf). ### H5P ausprobieren :::success Bei rpi-virtuell gibt es bei den [Austauschgruppen](https://gruppen.rpi-virtuell.de/) auch eine zu H5P. ::: * [Padlet](https://padlet.com/tobiasrichter/2lko9gdfxlvtrfjh) * [EinstiegH5P](https://einstiegh5p.de): ohne Anmeldung, werden nach 6h gelöscht, runterladen möglich, sehr aktuell * [ZUM-Apps](https://apps.zum.de): mit Anmeldung, erstellte Inhalte werden unter freier Lizenz veröffentlicht (Urheberrechte beachten!), sind öffentlich zugängig * [h5p.org](https://h5p.org): mit Anmeldung, reduzierte Inhaltstypen, kein Einbetten, nur zum Test gedacht → für mehr [h5p.com](https://h5p.com/) ([Pricing Info](https://documentation.h5p.com/content/1290796486149145438)) * [Lumi](https://next.lumi.education/): Desktop-Editor * [H5P selbst installieren](https://campus.oercamp.de/lessons/wie-kann-ich-h5p-selbst-installieren/): Anleitungen für Moodle, Drupal und Wordpress ### Weitere Inhalte finden * [auf rpi Virtuell](https://blogs.rpi-virtuell.de/h5pdev/) * Hier gibt es auch [tolle Online-Fortbildungen](https://blogs.rpi-virtuell.de/foertbildung/2020/08/10/sitzungen-und-inhalt/) * [auf ZUM-Apps](https://apps.zum.de) (CC BY-SA 4.0) ### Auf dem Laufenden bleiben * [Roadmap](https://h5p.org/roadmap) 👉 An welchen Features wird gerade gearbeitet? * oft erzählt [Oliver Tacke](https://twitter.com/otacke) dazu etwas im Podcast [BldgAltEntf](https://bldg-alt-entf.de/) (Kapitel News+O) ### Mit anderen Austauschen * [Telegram-Gruppe](https://t.me/joinchat/G-fHjRURrR1-8U3_j8zv1g) zu H5P über die OERcamps * [Oliver Tacke](https://twitter.com/otacke) streamt [regelmäßig auf Twitch](https://www.twitch.tv/otacke) (ca. einmal im Monat, Q&A, englisch/deutsch) * auf verschiedenen Bildungs-Barcamps, bspw. [EduCamps](https://educamps.org/) ## ♻ Lizenz & Kontaktdaten :::info ![](https://i.imgur.com/ZSI40eF.png) Die Inhalte dieses Dokuments stehen unter [Public Domain](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/).<br><br> **Anja Lorenz** 📌 Webseite: https://secret-cow-level.de/ 📌 Twitter: [@anjalorenz](https://twitter.com/anjalorenz) :::