Bayern 1 - Musik


7

Agnetha Fältskog Starrummel? Nein, danke.

Sie war der blonde Blickfang auf der Bühne. Heute lebt die frühere ABBA-Sängerin zurückgezogen in einem Bauernhaus auf einer kleinen Insel. Die Aufmerksamkeit, die sich Agnetha Fältskog als Teenager wünschte und die ihr schon zu ABBA-Zeiten zu viel wurde, meidet sie nun konsequent. Immerhin hat sie nach dem radikalen Rückzug aus dem Showbusiness wieder zur Musik zurückgefunden.

Stand: 20.09.2011 | Archiv

Agnetha Fältskog 2009 auf einer Shoperöffnung eines Modegeschäfts | Bild: picture-alliance/dpa

Ende der 70er-Jahre sind ABBA auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angekommen. Doch das anstrengende Tourleben macht der Tochter aus gutem südschwedischen Hause zu schaffen. Nicht zuletzt weil sie Flugangst plagt. Statt von Auftritt zu Auftritt zu jetten, will die Sängerin lieber zu Hause bei ihren beiden Kindern sein, die sie zusammen mit ABBA-Gitarrist Björn hat. Einen Wunsch, den ihr Mann nicht nachvollziehen kann. Es kommt immer öfter zu Auseinandersetzungen, schließlich geht die Ehe in die Brüche,1982 trennt sich die Band.

Solokarriere nach ABBA

Agnetha versucht schnell, wieder an ihre frühere Solokarriere anzuknüpfen. 1983 bringt sie ihr Album "Wrap Your Arms Around Me" heraus, das in Schweden sehr erfolgreich ist. Doch sie leidet weiterhin unter der Vermarktungsmaschinerie. Vor einer TV-Aufzeichnung sagt sie zu einem Journalisten: "Denken Sie im Ernst, ich würde das alles hier vermissen? Den Stress, den Druck und das unendliche Warten? Nie im Leben!"

Zehn Jahre ganz ohne Musik

Sogar von der Musik hat sie irgendwann genug. Obwohl Agnetha es bereits als Teenager mit einem selbst komponierten Song in die schwedischen Charts geschafft hatte, das Klavierspielen liebt und mit ihrer glockenhellen Stimme den Sound von ABBA prägt, liegt ihr nichts mehr an ihrem Talent. "Da gab es irgendwann die Zeit, als die Musik mir nichts mehr geben konnte, weder innerlich noch äußerlich. Daraufhin habe ich zehn Jahre lang nicht mehr gespielt, gesungen oder Musik gehört." 1987 zieht Agnetha die Konsequenzen und verabschiedet sich aus dem öffentlichen Leben, um sich zwei Jahre später in einem Bauernhaus auf der kleinen Insel Helgö vor Stockholm niederzulassen.

Zurückgezogen in einem Bauernhaus

Dort lebt sie so zurückgezogen, dass sie ihre zweite Ehe mit einem schwedischen Chirurgen heimlich eingehen kann. Das Glück währt allerdings nur kurz, 1993 werden die beiden nach nur drei Jahren geschieden. Mehr Aufsehen erregt ein Stalker, gegen den sich die Sängerin gerichtlich zur Wehr setzt: Ein 20 Jahre jüngerer Niederländer, der sie verehrte und mit dem sie eine Affäre angefangen hatte, will das Ende der Beziehung nicht akzeptieren.

Nach 17 Jahren ein neues Album

Mit der Musik hat Agnetha inzwischen wieder Frieden geschlossen und zu ihr zurückgefunden. 2004 steht nach 17-jähriger Pause wieder ein Album von ihr in den Läden. In "My Colouring Book" interpretiert sie einige ihrer Lieblingssongs neu, zum Beispiel "What Now My Love" von Gilbert Becaud oder "Fly Me To The Moon" von Bart Howard, das auch schon Frank Sinatra und Doris Day sangen. In der Öffentlichkeit lässt sich Agnetha Fältskog ab und zu wieder blicken. So kommt sie zum Beispiel 2008 mit den anderen ehemaligen ABBA-Mitgliedern zur Stockholm-Premiere des "Mamma Mia!"-Films.

Wiedervereinigung?

Kurz vor Silvester 2010 elektrisiert Agnetha die Fans mit Gedankenspielen über ein ABBA-Comeback. "Eine Wiedervereinigung zu einer einmaligen Gelegenheit - vielleicht für einen guten Zweck - ist etwas, was wir meiner Meinung nach alle erwägen könnten", erklärt sie in einem Interview mit einem schwedischen Frauenmagazin. Die 60-Jährige schränkt jedoch ein: "Wir werden uns kaum für eine Tour zusammenfinden, wie es die Rolling Stones und andere alte Bands tun. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft etwas machen." Allerdings habe sie bisher mit den anderen Ex-Bandmitgliedern noch nicht darüber gesprochen ...

Starinfo: Agnetha Fältskog

  • Geboren am 5. April 1950 im südschwedischen Jönköping; in Behördendokumenten schreibt sich ihr Name Agneta.
  • Ihr Vater war Geschäftsführer eines Kaufhauses.
  • Agnetha lernt als Kind Klavier und komponiert schon als Jugendliche.
  • Mit 15 verlässt sie die Schule.
  • Als Teenager singt sie in einer Discoband und gibt dafür ihren Job als Telefonistin in einem Autohaus auf.
  • 1969 lernt sie Björn Ulvaeus bei der Aufzeichnung für eine TV-Show kennen; die beiden sind von 1971 bis 1980 verheiratet und haben zwei Kinder: Elin Linda (geb. 1973) und Peter Christian (geb. 1977)
  • Von 1990 bis 1993 verheiratet mit dem schwedischen Chirurgen Tomas Sonnenfield

7