Sa, 16.10.2021, 14.00 - 16.00 Uhr

Religion und Kirche

Walk & talk: Sakrale Räume im öffentlichen Raum? Spurensuche in Freising

Wir machen uns Gedanken über sakrale Räume im öffentlichen Raum in Freising und wollen miteinander und mit Fachleuten ins Gespräch kommen.
Unsere Städte und Dörfer sind geprägt von sakralen Räumen, wobei hier nicht nur an Kirchen und ihre Innenräume zu denken ist. Sakrale Bauwerke und Kunstwerke prägen den öffentlichen Raum. Ganz unvermittelt tritt Sakrales in den profanen Raum ein. Oft werden dieser Umstand und die dadurch geschaffenen Beziehungen gar nicht mehr bewusst wahrgenommen oder - im Gegenteil - sorgen sie immer wieder für Kontroversen. Wir machen uns auf die Spurensuche und wollen miteinander und mit Fachleuten ins Gespräch kommen: Wo sind solche beziehungsvollen Räume? Wo bricht das "Sakrale" in den öffentlichen Raum hinein, wo wird er dadurch geprägt und wo könnten in einer neuen Wahrnehmung gestalterisches Potential liegen, aber auch Chancen für Glaubenskommunikation? Der Rundgang führt von St. Georg durch die Innenstadt (mit Station in Hl. Geist) zur Korbinianbrücke. Gerade die Heiligenfiguren der Brück und ihre Gestaltung bieten spannende und interessante Informationen und Details, die zur Diskussion anregen.

Treffpunkt ist vor dem Pfarrheim von St. Georg am Rindermarkt.

Allgemeines

Downloads

Kooperationspartner

Termin

Sa, 16.10.2021, 14.00 - 16.00 Uhr

Kursort

Pfarrheim St. Georg
Am Rindermarkt 3
85354 Freising

Verantwortlich

-

Referent:in

Dr. Alexander Heisig

Alle weiteren Termine

-

Teilnehmendenzahl

Dieser Termin ist auf maximal 25 begrenzt

Kosten

kostenfrei

Kursnummer

27681

Zu diesem Event sind keine Downloads ersichtlich

Hauptabteilung Kunst im Erzbischöflichen Ordinariat München

x

Wichtige Information:

Bei Verwendung des Internet Explorers kann es auf dieser Seite zu Nutzungseinschränkungen kommen.
Wir bitten Sie den Browser zu wechseln, um die Veranstaltungsseite vollständig nutzen zu können.