Werder-Stürmer vor Abschied im Winter?

Dawid Kownacki stürmt nur selten an der Seite von Marvin Ducksch
Dawid Kownacki stürmt nur selten an der Seite von Marvin Ducksch / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dawid Kownacki ist bei Werder Bremen derzeit überraschenderweise nur Stürmer Nummer fünf. Eine Rolle, die dem Sommer-Neuzugang nicht gefällt. Könnte der Pole den SVW im Winter schon wieder verlassen?

Wie 90min aus Vereinskreisen erfahren hat, wird intern eine Ausleihe des Stürmers diskutiert. Der Spieler selbst könnte sich mittlerweile einen Leihdeal vorstellen, obwohl er sich eigentlich durchbeißen wollte. Doch nachdem er in den vergangenen sieben Spielen nur zweimal zum Einsatz gekommen ist, zeigt er sich nun offen gegenüber einer Ausleihe für die Rückrunde. Hängen lassen wolle er sich dem Vernehmen nach aber keineswegs.

Kownacki ist im Sommer ablösefrei von Fortuna Düsseldorf gekommen. Dort erzielte er 2022/2023 in 35 Pflichtspielen 16 Tore und legte zehn weitere auf. Auch bei Werder sah es zunächst so aus, als könne er an seine starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen. In der Sommervorbereitung avancierte er zum klaren Gewinner und zunächst kam er auch in den ersten vier Bundesliga-Spielen zum Einsatz.

Danach wendete sich das Blatt, auch weil seine Leistungen nicht ausreichend waren. Zuletzt vertraute SVW-Coach Ole Werner im Sturm neben Marvin Ducksch auf Rafael Borré. Justin Njinmah und Nick Woltemade waren die ersten Joker-Optionen. Kownacki musste auf der Bank schmoren. Am achten Spieltag stand der Pole noch in der Startelf (zum dritten Mal in der Bundesliga). Nach seiner schwachen Leistung beim BVB kamen keine weiteren Spielminuten mehr dazu. Auf eine direkte Torbeteiligung warten der Pole noch immer.

Folgt im Winter deshalb vielleicht sogar die Rückkehr nach Düsseldorf? Immerhin haben die Fortunen, die im Aufstiegsrennen sicherlich keine schlechten Karten haben, ein Problem: Ein richtiger Torjäger hat sich noch nicht herauskristallisiert. Allerdings soll eine Leihe ins Ausland auch nicht ausgeschlossen sein.


Weitere Werder-News lesen:

feed